Mann edel luxuriös Beliebte Statussymbole im 21. Jahrhundert

Beliebte Statussymbole im 21. Jahrhundert

Die schicke Edelkarosse, exklusiver Schmuck oder hochwertige Markenkleidung – es liegt in der Natur des Menschen, dass er gerne zeigt, was er hat. Mit Statussymbolen lässt sich der eigene Erfolg und Lebensstil ausdrücken und man kann seine Individualität betonen und sich von anderen abgrenzen.

Statussymbole erfreuen sich seit jeher einer großen Popularität, doch während früher klassische Symbole wie Autos und Schmuck angesagt waren, betonen heute ganz andere Dinge die eigene Persönlichkeit. Wir stellen Ihnen beliebte Statussymbole der modernen Zeit vor.

 

 

1 Eine eigene Yacht

 

Die Yacht ist ein zeitloser Klassiker unter den Statussymbolen, die aber im Gegensatz zum Auto nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. Ein Grund dafür liegt in ihrer Exklusivität. Schicke Autos gibt es wie Sand am Meer, aber eine eigene Yacht nennen schon weitaus weniger Menschen ihr Eigen.

Dazu kommt, dass die Vorstellung, mit einer Yacht über das sonnige Meer zu segeln, ein Gefühl von ultimativer Freiheit hervorruft und einen selbstbestimmten, luxuriösen Lebensstil betont. Wer eine Yacht besitzt, vermittelt, dass er zur oberen Gesellschaft gehört, was außerdem die Türen zu den Kreisen Gleichgesinnter öffnet. Schließlich ist eine schnittige Yacht auch schön anzusehen und ein Zeugnis beeindruckender Handwerkskunst.

Sie bietet ein privates Refugium auf dem Wasser, in das man sich flüchten kann, wenn die Alltagssorgen einem Mal wieder über den Kopf wachsen. Manche Yachtbesitzer sehen ihr Boot auch als Kapitalanlage, denn wer es pfleglich behandelt, kann es oft bei Bedarf gewinnbringend verkaufen. Es gibt also viele gute Gründe, die für die Anschaffung einer eigenen Yacht sprechen.

 

2 Reisen

 

Reisen sind heutzutage ein bedeutendes Statussymbol, vor allem bei jungen Menschen, aber auch in gehobenen Altersklassen. Junge Leute betonen ihre Weltoffenheit und Freiheit, indem sie möglichst viele Länder bereisen und ihre Erlebnisse auf Instagram mit der halben Welt teilen.

Der deutsche Reisepass ermöglicht es immerhin, in 165 Staaten ohne Visum einzureisen, sodass genügend interessante Ziele zur Auswahl stehen. Auf konkrete Länder kommt es aber gar nicht an, es geht vielmehr darum, den Lifestyle des Globetrotters zu zelebrieren und möglichst viele neue Orte zu erkunden und Erlebnisse zu sammeln. Bei den älteren Generationen ist freilich das Reiseziel selbst das Statussymbol.

Ein Urlaub auf den Malediven oder Seychellen macht eben mehr her, als die Ferien auf Mallorca, wo halb Deutschland im Sommer anzutreffen ist. Auch die Fidschi-Inseln, Hawaii oder Bora Bora sind angesagte Ziele für einen exklusiven Luxusurlaub, der auch das eigene Standing betont. Lesen Sie auch: Warum lieben Menschen Statussymbole?

 

3 Die Küche als Statussymbol

 

Die Küche ist heutzutage oft der Vorzeigeraum des eigenen Zuhauses und damit ein wichtiges Statussymbol. In Neubauten werden heute meist offene Küchen integriert, die eine gelungene Kombination aus Design, Funktionalität und Technik bieten. Monströse Kühlschränke, glänzende Arbeitsflächen und allerlei Schnickschnack machen die Essenszubereitung in modernen Küchen zur Nebensache.

Stattdessen kann man hier seine Gäste mit dem selbstreinigendem Ofen oder einem in die Kochfläche integrierten Dunstabzug beeindrucken. Eine hochwertige Küchenmaschine wie die KitchenAid ist ein Statussymbol für sich und bietet viele Möglichkeiten zur Speisenzubereitung. Bei solch einer exklusiven Ausstattung muss dann nur noch das Essen mit den Gästen schmecken.

 

4 Uhren und Schmuck

 

Uhren und Schmuck gehören zu den Klassikern unter den Statussymbolen, die aber nie ihre Faszination einbüßen werden. Eine hochwertige Damenuhr, die den Stil der Trägerin unterstreicht, macht nach wie vor viel her.

Besonders angesagt sind in der heutigen Zeit aber hochwertige Wearables wie die Apple Watch. Hübsche Schmuckstücke, wie funkelnde Silberohrringe oder eine schimmernde Perlenkette, runden das Antlitz einer Frau gelungen ab und betonen ihre Persönlichkeit.

Damit Schmuck als Statussymbol funktioniert, muss er edel sein und eine gewisse Exklusivität mitbringen. Wichtig ist auch, dass er zum eigenen Stil passt und dezent eingesetzt wird – weniger ist hier immer mehr.

 

5 Mode und Accessoires

 

Kleider machen Leute, dieser altbekannte Spruch hat heutzutage nichts von seiner Gültigkeit verloren. Dementsprechend fungieren Kleidungsstücke, Schuhe und Mode-Accessoires natürlich auch als Statussymbol. Ein Kleid von Armani setzt ein eindrucksvolles Statement, eins vom Mode-Discounter hingegen nicht.

Besonderes Potential als Statussymbol haben Modestücke, die bereits auf den angesagten Modelaufstegen dieser Welt für Begeisterung gesorgt haben. Auch bestimmte It-Pieces wie Sonnenbrillen bekannter Marken oder Handtaschen geben schicke Statussymbole ab. Absolut out ist heutzutage dagegen der Pelz, der in früheren Zeiten sehr begehrt gewesen ist.

 

Mehr zu Statussymbolen

 

Wovon Männer träumen – das sind die gängigsten …

Statussymbole in der Menschheitsgeschichte