Fußgeruch ist für viele, die unter stinkenden Füßen leiden, peinlich und unangenehm. Fußgeruch ist ein häufiges Problem, weil Füße mehr schwitzen als andere Körperteile. Wenn Sie stinkende Füße haben, können Sie sich fragen, was die Ursache ist und ob dies ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem ist.
Am Ende eines langen Tages die Schuhe auszuziehen fühlt sich großartig an. Aber wenn Sie unter Fußgeruch leiden, riechen sie vielleicht nicht so toll. Schweiß und Bakterien gehen Hand in Hand und erzeugen einen unangenehmen Geruch, der in Ihren Schuhen und an Ihren Füßen zurückbleibt. Wenn Sie stinkende Füße haben, können Sie sich fragen, was den Geruch verursacht und ob er ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem ist.
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt.
Warum bekommen wir stinkende Füße?
Schweißfüße sind nicht die Hauptursache für stinkende Füße Schweiß riecht nicht wirklich. Es sind die Bakterien auf der Haut, die den ganzen Tag durch die Feuchtigkeit in Ihren Socken und Schuhen wachsen, die den Schweiß zersetzen und ihm seinen lieblichen Käsegeruch verleihen! Wir geben diesem käsigen Geruch einen ausgefallenen Namen namens Bromodose.
Wussten Sie, dass es an unseren Füßen mehr Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter gibt als irgendwo sonst am Körper? Sie haben auch eher Schweißfüße, wenn Sie den ganzen Tag auf den Beinen sind, zu enge Schuhe tragen, viel Stress haben oder an einer Krankheit namens Hyperhidrose leiden, die Sie mehr als gewöhnlich schwitzen lässt. Jeder schwitzt bis zu einem gewissen Grad, aber manche Menschen wie Teenager und schwangere Frauen sind aufgrund von Hormonveränderungen anfälliger.
Wenn unsere Füße also schwitzen, wie können wir den Geruch stoppen, abgesehen davon, dass wir alle paar Stunden duschen? Die Bakterien und manchmal Pilzsporen feiern auch dann weiter, wenn Sie Ihre Schuhe am Ende des Tages ausgezogen haben, also selbst wenn Sie sie nach einer schönen warmen Dusche wieder anziehen die Bakterien gedeihen weiter in der Wärme, dunkle, feuchtigkeitsreiche Umgebung bekommen sie gegeben!
Häufige Ursachen für stinkende Füße
Wenn jeden Tag die gleichen Schuhe getragen werden erinnern Sie sich an die Lieblingsturnschuhe Ihres Sohnes, die er nicht ausziehen möchte? Sie können Gerüche erzeugen. Schweiß dringt in das Schuhmaterial ein und verursacht Gerüche, wenn sie erneut getragen werden, bevor sie vollständig getrocknet sind.
Besonders verschwitzte und stinkende Füße werden häufig durch mangelnde Hygiene verursacht, z. B. durch nicht regelmäßiges Waschen und nicht gründliches Abtrocknen der Füße vor dem Anziehen der Schuhe. Hormonelle Veränderungen können auch Schweißfüße verursachen.
Manche Männer und Frauen leiden unter Hyperhidrose, einem Zustand, bei dem sie mehr als gewöhnlich an den Fußsohlen, den Handflächen und im Achselbereich schwitzen. Schwangere und Teenager können aufgrund dieser Veränderungen mehr Geruch wahrnehmen.
Ursache und Heilmittel für stinkende Füße auch nach dem Waschen oder Duschen
Eine weitere Funktion der Schweißdrüsen in den Händen und Füßen von Säugetieren besteht darin, den Schweiß oder Duft auf Gegenstände zu reiben, um deren Revier zu markieren. Unsere Füße haben viele, viele Schweißdrüsen. Mehr als an den meisten anderen Körperteilen. Dies hat einen evolutionären Zweck. Denn als wir anfingen, aufrecht zu gehen, mussten wir unsere Füße kühl und geschmeidig halten.
Da der Schweiß in den Schuhen und Socken gehalten wird und nicht an Baumrinde abgerieben wird, beginnen Bakterien zu gedeihen, die sich vom Schweiß ernähren. Es ist die Wechselwirkung zwischen diesen Bakterien und dem Schweiß, die den fauligen Geruch verursacht. Dies führt bei vielen Menschen zu verschwitzten und stinkenden Füßen. Einige Menschen, insbesondere Teenager und Schwangere, leiden aufgrund hormoneller Veränderungen stärker unter Schweißfüßen.
Medizinischer Honig
Viele Hausärzte sind mit solchen Dingen nicht vertraut und behandeln Sie nicht schnell genug. Während Sie auf Ihren Termin warten, besorgen Sie sich etwas Manuka-Honig er wird in Tuben geliefert und ist teuer, aber er wirkt. und auf verfärbte Haut an den Füßen auftragen. Es kann einen großen Unterschied machen. Aber versäumen Sie es nicht, so schnell wie möglich einen Podologen aufzusuchen!
Medizinischer Honig wird tatsächlich in Krankenhäusern zur Behandlung von diabetischen Fußinfektionen verwendet, die schrecklich riechen, egal wie viel Sie sich waschen. Erstens, wenn Sie eine Art von Infektion haben, die schrecklich riecht, besteht eine reale Chance, dass es sich um die Art handelt, die in das umliegende Gewebe eindringen kann. Gehe zu einem Podologen.
Wenn Fußgeruch auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen kann
Starkes Schwitzen und Fußgeruch zu jeder Jahreszeit nicht nur im heißen Sommer können jedoch ein Zeichen für Hyperhidrose sein. Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen, auch wenn Sie nicht überhitzt sind. Es kann verschwitzte, stinkende Füße verursachen und so schwerwiegend sein, dass es Ihr tägliches Leben beeinträchtigt.
Bromodose ist der medizinische Begriff für übermäßig stinkende Füße, aber eine Bromodose bedeutet nicht, dass Sie andere gesundheitliche Komplikationen entwickeln werden. Meistens ist Fußgeruch kein Zeichen einer Grunderkrankung. Viele Menschen denken, dass Fußgeruch mit Diabetes zusammenhängt.
Diabetes kann periphere Neuropathie und periphere arterielle Verschlusskrankheit, und Füße können beschädigt werden, ohne dass Sie es wissen. Obwohl stinkende Füße nicht auf Diabetes hindeuten, müssen Menschen mit Diabetes besonders auf ihre Füße achten. Ein starker Geruch kann ein Zeichen für eine Wunde oder ein Geschwür sein, das sofort ärztlich behandelt werden muss.
Weiterführende Literatur
Schweißfüße: Die besten Tipps gegen Fußgeruch!
Ich habe ständig Fußgeruch. Egal was ich für Schuhe trage. Was -außer waschen- kann ich dagegen tun?