Sie lieben Accessoires, um Ihr Outfit immer wieder neu zu gestalten? Neben Tasche, Uhr und Schmuck darf auch eine schicke Sonnenbrille nicht fehlen, wenn Sie Ihr nächstes Sommeroutfit mit den passenden Accessoires kombinieren. Hier finden Sie ein paar Tipps für den Sonnenbrillenkauf.
Komfort und Luxus vereint
Eine Sonnenbrille schützt Ihre Augen, ist aber auch ein Accessoire, das als Must-Have zu jedem Sommeroutfit gehört. Je nach Modell fällt der Stil ganz unterschiedlich aus, was sie sehr vielfältig kombinierbar macht. Etwa mit sportlicher Note zum maritimen Sommerlook, festlich für den besonderen Auftritt an der Poolparty oder auch für den schicken Look auf dem Golfplatz oder zu anderen Aktivitäten, die im Freien stattfinden.
Der direkte Blick vom Restaurant aufs Meer braucht für eine optimale Sicht ebenfalls eine stylische Sonnenbrille. Ein hoher Tragekomfort durch weiche Bügel und Nasenpads, optisch extravagante oder eher unauffällige Rahmen – für jeden Geschmack und Anlass ist das passende Modell unter den Sonnenbrillen dabei, das Komfort und Luxus perfekt vereint.
Tönung, Verspiegelung und Polarisierung
Die meisten Sonnenbrillen gibt es mit einer leichten, mittleren oder starken Tönung. Je dunkler diese ist, desto besser hält sie Sonnenlicht ab. An bewölkten Tagen greifen viele zu einer leichten Tönung, ist der Himmel komplett wolkenlos, bietet eine dunkel getönte Brille den besten Sehkomfort.
Zusätzlich zur Tönung können Sie sich Ihre Luxusbrille noch verspiegeln lassen. Damit genießen Sie selbst eine optimale Sicht, andere sehen aber Ihre Augen nicht. Perfekt, um den Blick unbemerkt von anderen in der Menge schweifen zu lassen.
In der Nähe von Wasser oder auf dem Wasser, etwa am Pool oder auf dem Meer, spiegelt die Sonne besonders stark, das Sehen ist eingeschränkt. Das ist nicht nur unangenehm, es kann bei bestimmten Aktivitäten wie Segeln oder einer anderen Wassersportart sogar gefährlich sein. Die Konturen der Wellen und Wasseroberfläche lassen sich mit einer polarisierten Brille deutlich besser erkennen.
Mit oder ohne Sehstärke
Sonnenbrillen sind wahlweise mit oder ohne Sehstärke erhältlich und können so auch eine Weit- oder Kurzsichtigkeit ausgleichen. Wenn Sie mit der Sonnenbrille Auto fahren oder anderen Tätigkeiten mit erhöhter Unfallgefahr nachgehen, ist eine Sonnenbrille mit passender Sehstärke Pflicht.
Besonders elegant – rahmenlose Modelle
Sie wünschen sich ein besonders stilvolles, elegantes Modell? Dann entscheiden Sie sich doch für eine rahmenlose Sonnenbrille. Alternativ können Sie auch ein Modell mit Rahmen wählen, dann aber an heißen Sommertagen möglichst eine Variante mit Kunststoffrahmen.
Dieser ist sehr leicht, erwärmt sich in der Sonne nicht und lässt sich einfach reinigen. Metallbügel und Rahmen sind weniger zu empfehlen, da sich diese sich in der Sonne aufheizen. An kühlen Tagen können Sie sich für ein elegantes Sonnenbrillenmodell mit Metall- oder Titanrahmen entscheiden. Rahmen aus Titan sind besonders leicht, robust und versprechen eine lange Haltbarkeit. Auch spannend: Elegante Stiefel-Looks für Damen im Sommerurlaub
Welche Brille passt zur Gesichtsform?
Haben Sie ein ovales oder herzförmiges Gesicht, steht Ihnen fast jede Brillenform. Wenn Sie eine kantige, markante Gesichtsform haben, können Sie diese Proportionen mit einer Brille mit runden Gläsern ausgleichen. Das Gleiche gilt für ein rundes Gesicht. Hier wählen Sie am besten eine eckige Brille, die das Gesicht weniger rund und etwas markanter wirken lässt.