Die perfekte Inneneinrichtung für das Wohnzimmer: Was sollte nicht fehlen?

Generell verbringen die Menschen am meisten Zeit im eigenen Wohnzimmer, deshalb ist die Einrichtung dieses Raumes besonders wichtig. Bei der Gestaltung spielen die Größe sowie die Anordnung der Fenster und Türen eine wichtige Rolle.

Aber auch die persönlichen Geschmacksvorlieben und die Architektur der Immobilie sollten beachtet werden, um sich wohlzufühlen. Nachfolgend werden die Möbelstücke und Designideen vorgestellt, welche nicht im Wohnzimmer fehlen dürfen.

 

 

Praktische Aspekte bei der Inneneinrichtung

 

Beim Wohnzimmer handelt es sich um einen hauptsächlichen Versammlungsort der Bewohner und ihrer Gäste. Deswegen braucht dieser Raum einen zentralen Bereich, der einladend wirkt und ein ruhiges Gefühl vermittelt. Da viele Menschen einen großen Teil ihrer Freizeit auf dem Sofa verbringen, stellt diese Möbelstück den Mittelpunkt dar.

Wer oft Besuch über Nacht hat, für den bietet sich ein zweckdienliches Schlafsofa an, das sich bei Bedarf zum Schlafbereich umfunktionieren lässt. In Kombination mit einer Sesselgruppe ist ausreichend Platz für alle Familienangehörigen vorhanden.

Dazu gesellen sich einige Bodenkissen, um das Platzangebot für Hauspartys zu erhöhen. Freistehende Beistelltische machen die Raumsituation vollkommen und verfügen über Ablageflächen für benötigte Gegenstände wie Lampen. Als Dekoration bieten sich Wohnaccessoires wie großformatige Bücher, Skulpturen und Vasen an.

Da heutzutage offene Wohnkonzepte angesagt sind, dient ein Areal im Wohnzimmers als Essbereich und stellt ein weiteres Zentrum dar. So entsteht eine Lounge mit Stühlen und einem Tisch, die entweder zum restlichen Design passt oder sich komplett davon abhebt.

 

Wohnzimmer attraktiv und gemütlich gestalten

 

Damit das Wohnzimmer zum behaglichen Rückzugsort wird, sollten die Bewohner auf bequeme Eigenschaften bei den Möbelstücken achten. Dank dicker Polster und kuscheliger Stoffe ist ein komfortables Sitzen auf der Couch, den Sesseln und Stühlen möglich.

Mit einem Teppich auf dem Boden ist ein sanftes Betreten gegeben, dazu lässt sich das Geräusch der Schritte dämpfen. Vorhänge an den Fenster verstärken die anheimelnde Atmosphäre und verdunkeln das Wohnzimmer nach Einbruch der Dunkelheit.

Dazu halten sie im Winter die Kälte von draußen fern. Damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht, die Möbelstücke angemessen im Raum gruppieren. Sie müssen nicht zwangsläufig an der Wand stehen, denkbar ist eine freie Anordnung im Zimmer. Wer gerne und oft die Einrichtung verändert, für den sind Möbel als einzelne Module perfekt geeignet, die sich beliebig kombinieren lassen.

 

Highlights im Wohnzimmer integrieren

 

Viele Menschen bevorzugen bei der Wohnungseinrichtung neutrale Farbtöne und wagen sich nicht an Experimente heran. Allerdings wirkt ein Wohnzimmer komplett in Weiß, Braun und Beige schnell langweilig. Um etwas Leben in das eigene Zuhause zu bringen, besser ausdrucksstarke Farben und auffällige Muster mit dem Rest des Mobiliars kombinieren.

So agiert ein Sessel in Rot als Highlight im Wohnzimmer, ebenso wie gemusterte Vorhänge und farbenfrohe Kissen. Dadurch entstehen Kontraste, mit denen die farblich neutralen Polstermöbel und Teppiche optimal zur Geltung kommen. Um weiterhin ein harmonisches Erscheinungsbild zu erhalten, Muster und Farben in ähnlichen Tönen auswählen.

 

Möbel als Raumtrenner nutzen

 

Wenn das Wohnzimmer sehr groß ist und deshalb ungemütlich wirkt, bieten sich Möbel als Raumtrenner an. Mit einem offenen Regal wird der Raum optisch abgegrenzt, dabei geht das großzügige Raumgefühl aber nicht verloren.

Sehr praktisch ist auch eine Kommode, die viel Platz für das Aufbewahren von Dingen bietet und dazu noch als Ablagefläche für Accessoires in Form von Kristallen wie Rosenquarz agiert. Des Weiteren lässt sich ein großformatiges Sofa in der Mitte des Wohnzimmers aufstellen, um als Raumtrenner zu dienen.

 

Gezielt angebrachte und formschöne Lichtquellen

 

Mit dem richtigen Licht entsteht eine schöne Stimmung im Wohnzimmer. Wenn nur eine einzige Lampe von der Decke hängt, fühlen sich die Bewohner geblendet. Viel besser sind strategisch im Raum platzierte Lichtquellen, die entweder auf Augenhöhe oder noch tiefer stehen. Mit direkter und indirekter Beleuchtung wird ein unterschiedliches Ambiente erzeugt, abhängig vom Nutzungszweck der diversen Bereiche. Ideal ist eine Kombination aus den folgenden Lichtquellen:

 

  • Deckenleuchten
  • Stehlampen
  • Tischlampen
  • Kerzen

 

Außerdem tauchen Glühbirnen mit warmen Lichtfarben das Wohnzimmer in ein sanftes Licht.

 

Fazit

 

Bei der perfekten Inneneinrichtung für das Wohnzimmer dürfen die genannten Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände nicht fehlen. So können sich die Bewohner ohne Einschränkungen wohlfühlen. Lassen Sie sich auch von unserem Artikel zum Thema Luxus Badezimmer inspirieren!