Vorbehandlungsmaßnahmen wie die Anpassung von Nadellänge und -geschwindigkeit können extrem rosafarbene, empfindliche Haut verhindern. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, warum Hautrötungen nach dem Microneedling normal sind und was Sie tun können, um Ihrer Haut nach der Behandlung etwas Gutes zu tun.
Microneedling: Nützliche Videos auf Youtube
- MICRONEEDLING FÜR ANFÄNGER | DERMAPEN TUTORIAL ANLEITUNG
- MIKRONEEDLING SELBER MACHEN. Das empfiehlt ein HAUTARZT
Microneedling ist ein Verfahren, bei dem mikroskopisch kleine Löcher in die Haut gestochen werden, um den natürlichen Heilungsmechanismus des Körpers zu provozieren. Obwohl Microneedling ein effektives und minimal-invasives kosmetisches Verfahren ist, kann es dennoch Nebenwirkungen wie Rötungen nach der Behandlung verursachen.
Tipp der Redaktion: Jetzt Microneedling-Angebote auf Amazon ansehen!
Wie können Sie also die Rötung Ihrer Haut nach dem Microneedling reduzieren? Die richtige Nachsorge durch Vermeidung von Alkohol, Fitnesstraining, übermäßiger Sonneneinstrahlung und Peeling trägt ebenfalls dazu bei, die Beschwerden nach der Behandlung einzudämmen.
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!
Wie lange hält die Rötung nach Microneedling an?
Schwellungen und Rötungen sind nach Microneedling-Behandlungen normal. Es wird höchstwahrscheinlich mindestens zwei bis drei Tage andauern.
Frauen sollten es vermeiden, die Rötungen mit Make-up zu überdecken, das die Poren frisch freigelegter Haut verstopfen und sogar Akne verursachen kann.
Selbst mit der richtigen Nachsorge können Sie nicht viel tun, um die Rötung unmittelbar nach dem Eingriff loszuwerden, seien Sie also geduldig. Microneedling: Lohnt sich das wirklich?
Rötungen sind die häufigste Nebenwirkung von Microneedling, verschwinden jedoch normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Ihrer Sitzung. Bei einigen Patienten kann eine leichte Rötung bis zu einer Woche anhalten.
Während die Haut heilt, tragen Sie sanfte Reinigungsmittel und unparfümierte Feuchtigkeitscremes auf die Haut auf, um Nebenwirkungen zu minimieren. Nicht alle Patienten sind gleich und jede Haut ist einzigartig. Einige Patienten können stärkere Rötungen erfahren als andere.
Heilungszeit Microneedling
Leichte Hautrötungen sind normal und sollten innerhalb von zwei bis drei Tagen abklingen.
Den Patienten wird nicht empfohlen, sofort zu ihren normalen Hautpflegeroutinen zurückzukehren. Dies liegt daran, dass Rötungen nach Microneedling häufig sind. Tatsächlich wird sich Ihre Haut anfühlen, als hätten Sie einen leichten bis mittelschweren Sonnenbrand.
Vermeiden Sie Peelings und andere Produkte, bis sich Ihr Teint wieder normalisiert hat. Die meisten Patienten haben keine Komplikationen durch das Microneedling. Obwohl das Verfahren minimal-invasiv ist, werden immer noch kleine Einstiche auf der Hautoberfläche erzeugt. Daher ist die Hautrötung in Folge der Behandlung normal.
Hautrötung unmittelbar nach einer Microneedling-Behandlung
Der Grad der Rötung kann je nach der natürlichen Reaktion einer Person auf die Behandlung variieren. Zum Beispiel kann jemand, dessen Gesicht während des Trainings oder als Reaktion auf kaltes Wetter gerötet wird, mehr Rötungen nach dem Microneedling haben als andere.
Die Patienten können damit rechnen, dass ihre Haut unmittelbar nach einer Microneedling-Behandlung gerötet aussieht. Dies liegt an der erhöhten Durchblutung der Haut als Teil der natürlichen Wundheilungsreaktion des Körpers auf die ultrafeinen Nadeln des Microneedling-Handstücks, die in die Hautoberfläche eingedrungen sind.
Jede Rötung, die nach dem Microneedling auftritt, hält in der Regel weniger als drei Tage an und kann durch Auftragen einer hochwertigen Feuchtigkeitscreme reduziert werden, die die Haut beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt. Microneedling Falten schlimmer als vorher? Nachher besser?
Ihre Haut wird nach dem Microneedling ein paar Tage lang rot
Es ist völlig normal, dass Ihre Haut nach einer Microneedling-Behandlung rot ist, aber der Großteil der Rötung sollte innerhalb von ein paar Tagen nachlassen. Am nächsten Tag sieht die Haut meistens rosa aus, normalisiert sich jedoch innerhalb weniger Tage.
Wenn jedoch eine aggressivere Behandlung durchgeführt wurde, kann die Rötung etwas länger anhalten. Die Hydratisierung der Haut kann auch helfen, die Rötung zu verringern.
Microneedling-Grundlagen
Möglicherweise bemerken Sie auch, dass sich die Haut nach dem Microneedling rau anfühlt. Dies kann auf das Ablösen, Anschwellen oder beides zurückzuführen sein. Bei einigen Patienten können einige sichtbare Markierungen sichtbar sein, obwohl diese normalerweise hell sind.
Manchmal kann die Haut nach dem Microneedling leicht geschwollen aussehen. Dies ist auf die natürliche und mechanische Verletzung der Behandlung zurückzuführen. Eine kalte Kompresse kann helfen, Schwellungen zu reduzieren, Entzündungen zu lindern und sich erstaunlich anfühlen.
Microneedling kann bei Aknenarben helfen, aber es kann auch die Bakterien verbreiten, die Akne verursachen. Wenn Sie Akne haben, denken Sie daran, dass Akne ein medizinischer Zustand ist. Sprechen Sie mit Ihrem Dermatologen über Aknebehandlungen, denn es gibt bestimmt eine Lösung für Sie.
Der Grad der Schwellung hängt von der Hautempfindlichkeit und der Aggressivität der Behandlung ab. Bei Personen, die zu Akneausbrüchen neigen, kann es ebenfalls zu einem Aufflammen kommen, insbesondere wenn Sie derzeit aktive Akneläsionen an der Behandlungsstelle haben.
Rote Haut nach dem Microneedling: Tipps dagegen
- Versuchen Sie, nicht auf Ihrem Gesicht zu schlafen
- Wenn Sie Ihr Gesicht waschen müssen, verwenden Sie kühles Wasser
- Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung
- Vermeiden Sie anstrengende Übungen
- Vermeiden Sie Make-Up
Sie sollten sich keine Sorgen machen, dass Sie im Moment keine großen Ergebnisse sehen. Theoretisch sollten Sie innerhalb von ein paar Wochen Ergebnisse sehen und Ihre Haut muss zuerst richtig heilen.
Es ist normal, dass Ihre Haut nach dem Microneedling gerötet ist. Innerhalb von zwei bis drei Tagen sollte Ihre Haut von rot nach rosa verblassen und die Schwellung zurückgehen.
Die Erholung hängt von der Länge und Dichte der Nadeln ab. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes mit Ceramiden und das Aufsprühen von feuchtigkeitsspendenden Wassersprays, wenn sich Ihre Haut trocken anfühlt, kann ebenfalls helfen, die Haut zu beruhigen.
Schützen Sie Ihre Haut vor Sonneneinstrahlung
Der Besuch einer Sonnenbank oder ein Sonnenbrand können Ihren Dermatologen dazu veranlassen, Ihre Microneedling-Sitzung zu verschieben, um eine weitere Reizung Ihrer Haut zu vermeiden.
Nach der Microneedling-Behandlung kann Ihre Haut besonders anfällig für Sonnenschäden sein. Sogar Ihre Sonneneinstrahlung in der Woche vor Ihrem Termin kann Ihren Zeitplan beeinflussen.
Sich im Schatten aufzuhalten, hochwertige Sonnencreme aufzutragen und einen Sonnenhut zu tragen, sollte zu Ihren Gewohnheiten gehören, wenn Sie Ihre Haut vor vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs schützen wollen.
Gedanken zum Abschluss
Zum Waschen des Gesichts sollte ein sanfter Reiniger mit lauwarmem oder kaltem Wasser verwendet werden, und die Haut sollte trocken getupft werden, bevor eine beruhigende Feuchtigkeitscreme aufgetragen wird.
Nebenwirkungen klingen normalerweise in ein paar Tagen ab. Danach ist die Haut für kurze Zeit empfindlich und sollte mit sanften Pflegeprodukten behandelt werden.
Wenn man bedenkt, dass die Ausfallzeit nach dem Microneedling praktisch null ist, ist die Pflege der Haut nach einer Microneedling-Behandlung äußerst einfach. Die Hautrötung ist eine normale Nebenwirkung und klingt normalerweise nach zwei bis drei Tagen wieder ab.
Weiterführende Literatur