Die Gesichtspflege ist für das äußere Erscheinungsbild und eine gesunde Haut im Gesicht besonders wichtig. Gesichtspflege- und Reinigungsprodukte sollten zum Hauttyp passen. Experten empfehlen, eine Reinigungsmilch oder eine Gesichtscreme zu verwenden.
Eine Reinigungsmilch oder ein Reinigungswasser eignet sich zur Anwendung am Abend, um die Haut nach einem stressigen Tag reinigen zu können. Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sind zwei wichtige Punkte, wenn es um Gesichtspflege geht. Nachhaltige Cremes, Gele oder Salben bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen und wirken entspannend für die Haut.
Gesichtspflege ist wichtig
Hochwertige Gesichtspflege-Produkte bestehen aus wenigen Inhaltsstoffen und enthalten keine synthetischen Stoffe. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Pflegeprodukte frei von Silikonen, Alkohol, Emulgatoren, Füllstoffen, Konservierungsstoffen und Farbstoffen sind. Auch ohne synthetische Inhaltsstoffe sind die Pflegeprodukte wirksam und pflegen die Haut.
Tägliche Gesichtspflege
Es gibt Gesichtspflege-Produkte für den ganzen Tag. Frauen können zum Abschminken einen nachhaltigen Make-Up Entferner verwenden. Hochwertige Make-Up Entferner schützen die Hautschichten und können das Make-Up zuverlässig entfernen. Pflanzenöle versorgen die Gesichtshaut mit Feuchtigkeit und wichtigen Nährstoffen.
Eine Shea-Cream eignet sich für empfindliche und trockene Gesichtshaut und sorgt für ein angenehmes und entspanntes Hautgefühl. Manche Personen sind gegen Pflanzenöl allergisch. In diesem Fall eignen sich Feuchtigkeitsgele ohne Pflanzenöl. Die Cremes und Gele enthalten natürliche Hyaluronsäure und Rosenblüten-Hydrolat.
Beide Inhaltsstoffe versorgen die Gesichtshaut mit wichtigen Nährstoffen und Feuchtigkeit. Neben den Pflanzenölen kann man sich für Gesichtsöle entscheiden, die besonders für Menschen mit empfindlicher, reifer, fettiger, unreiner oder trockener Haut geeignet sind. Vor dem Kauf sollte man immer auf die einzelnen Inhaltsstoffe achten, um die Gesichtshaut optimal versorgen zu können.
Der jeweilige Hauttyp ist für die tägliche Gesichtspflege besonders wichtig. Bei Fragen kann man sich an die Hersteller der Cremes und Gele wenden. Viele Experten können auch weitere Tipps zur allgemeinen Hautgesundheit und Pflege geben. Auch interessant: Haut verjüngen Ernährung: Diese Lebensmittel können helfen!
Welche Produkte braucht man für die Gesichtspflege?
Eines der wichtigsten Gesichtspflege-Produkte ist eine Reinigungsmilch oder Reinigungscreme. Feinstaub, Talg und Schweiß lagern sich auf der Haut im Gesicht ab. Mit einer nachhaltigen Reinigungscreme können Talg, abgestorbene Hautpartikel oder Schweiß zuverlässig entfernt werden. Zudem bereitet eine Reinigungscreme die Gesichtshaut auf die weitere Anwendung der Pflegeprodukte vor.
Durch die Reinigungscreme wird die Gesichtshaut gereinigt. So können die Poren eine Gesichtscreme und die enthaltenen Nährstoffe besser aufnehmen. Ein weiteres Produkt, das man zur Gesichtspflege benötigt, ist eine Feuchtigkeitscreme. Nach dem Auftragen der Reinigungsmilch oder -creme kann die Haut etwas trocken sein. In diesem Fall sollte eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden.
So kann die Gesichtshaut die Nährstoffe aus einer Gesichtscreme besser aufnehmen. Neben einer Feuchtigkeitscreme kann man sich zusätzlich für eine Tagescreme oder Nachtcreme entscheiden. Manche Hersteller bieten ihren Kunden auch ein Gesichtsöl an. Durch die nachhaltigen und natürlichen Inhaltsstoffe zieht eine Gesichtscreme besonders schnell ein und gibt einem ein angenehmes und geschmeidiges Hautgefühl.
Wenn vor der Gesichtscreme eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen wurde, kann die Haut die Nährstoffe aus den Cremes besser aufnehmen. Jetzt sind die größten Teile der Gesichtshaut optimal mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Lesen Sie auch: Hautstraffung Gesicht ohne OP: Die besten Methoden!
Gedanken zum Abschluss
Als Letztes könnte man noch überlegen, ob man sich für eine pflegende Augencreme entscheidet. Die Augencreme wird vorsichtig auf die Augenlider aufgetragen und fördert die Durchblutung an den sensiblen Hautstellen unter den Augen.
Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man sich für Gesichtspflege-Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen entscheidet. Synthetische Wirkstoffe, Silikone und Alkohol können der Haut teilweise Feuchtigkeit entziehen und es sind keine nachhaltigen Produkte.
Weiterführende Literatur