Garten Natur Haus Bäume Abnehmen im eigenen Garten – so nutzen Sie den Außenbereich effektiv

Abnehmen im eigenen Garten – so nutzen Sie den Außenbereich effektiv

Wer seine Figur optimieren möchte, geht dafür oft ins Fitnessstudio, läuft stundenlang durch den Park oder gibt Geld für teure Geräte aus. Das alles können Sie sich sparen, wenn Sie einen eigenen Garten besitzen. Hier haben Sie tolle Möglichkeiten der sportlichen Betätigung, die keinerlei Geld kosten. Mit den richtigen Pflanzen liefert Ihnen der Outdoor-Bereich auch gleich leckere Lebensmittel für einen perfekten Ernährungsplan.

 

 

Snacks aus dem Garten – die halten schlank und sind lecker

 

Nichts geht über frisches Obst und Gemüse, wenn Sie gerade aktiv Gewicht verlieren wollen. Indem Sie große Obstbäume kaufen, müssen Sie nicht so lange auf die ersten reifen Früchte warten. Ob Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und vieles mehr – aus den frisch im Garten geernteten Sorten machen Sie einen tollen Obstsalat und haben immer einen vitaminhalten Snack parat.

Natürlich können Sie auch Gemüse anpflanzen, das sich ideal in Ihren Ernährungsplan integrieren lässt. Hier haben Sie Bewegung und leckeres Essen in einem, denn auch die Gartenarbeit verbraucht Kalorien. Bauen Sie beim Ernten ein kleines Workout mit ein, gehen Sie zum Beispiel jedes Mal in die Knie, wenn Sie eine Möhre aus dem Boden ziehen.

 

Parcours im Garten – bauen Sie sich Ihren eigenen Trainingsbereich

 

Im Fitnessstudio verausgaben Sie sich an verschiedenen Geräten, nehmen an Kursen teil oder machen Zirkeltraining. Einen Parcours können Sie sich auch im eigenen Garten aufbauen. Nutzen Sie alte Autoreifen für Koordinationstraining, bauen Sie Hürden aus Bänken oder Paletten und verwenden Sie Holzstapel als Hindernisse, über die Sie springen müssen. Ist es im Sommer zu warm, pflanzen Sie einige immergrüne Bäume, die Ihnen als Schattenspender zur Seite stehen.

Der Garten ist auch ideal zum Joggen geeignet. Kennen Sie das Gefühl auch, dass Sie sich im öffentlichen Park gehemmt fühlen? Sie denken, dass alle Menschen Sie für unsportlich halten, weil Sie gerade erst am Anfang Ihrer Läuferkarriere stehen? In Ihrem eigenen Garten bleiben solche Gefühle draußen, denn hier sind Sie für sich.

Der Boden besteht meist aus natürlichen Materialien, was das Laufen für Ihre Gelenke schonender macht als Beton. Nutzen Sie die freie Fläche und finden Sie Ihr eigenes Läufertempo. Wenn Sie erstmal ein wenig geübter sind, können Sie sich dann vollen Mutes in den Park wagen. Lesen Sie auch: Gewicht verlieren am Po: Hintern in Form bringen!

 

Pool bauen, um im Sommer effektiv zu trainieren

 

Sie haben genug Platz im Garten und lieben Wasser? Dann bauen Sie sich einen Pool und nutzen ihn für Wassergymnastik, Schwimmen und andere Wasserübungen. Das Element ist perfekt bei Menschen mit Übergewicht geeignet, da Wasser für ein leichteres Eigengewicht sorgt und Ihre Gelenke entlastet. Auch bei Rückenbeschwerden ist Wassergymnastik ein toller Helfer.

Es muss kein in den Boden eingelassener Pool sein. Es gibt mittlerweile Standpools, die einen großen Durchmesser haben, aber trotzdem keine Baugenehmigung brauchen. Mit einer durchschnittlichen Wasserhöhe von einem Meter haben Sie die idealen Bedingungen, um sich sportlich zu betätigen, einige Übungen zu machen und dabei nicht ins Schwitzen zu geraten. Auch interessant: Schnell Abnehmen ohne Sport und Hungern: Geht das?

 

Fazit: Der eigene Garten kann zum Sportpark werden

 

Nirgendwo sonst können Sie kostenlos so viel Sport treiben, wie im eigenen Garten. Da purzeln die Pfunde ganz von allein, zumal auch noch die Gartenarbeit dazu kommt. Haben Sie gerade einmal keine Lust Unkraut zu rupfen, denken Sie einfach an die Vorteile für Ihren Körper.

 

Weiterführende Literatur

 

Sport im Garten: Tipps fürs Fitnesstraining und die besten …

Sport zuhause: Fitness, Aerobic, Yoga und Jogging im …