Ist IPL Haarentfernung schädlich?

Die Haarentfernung mit Laser und IPL erfreut sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Diese Technik ist äußerst effektiv, um unerwünschten Haarwuchs zu reduzieren, können jedoch eine erhebliche Investition sowohl in Ihrer Zeit als auch in Ihrem Geld erfordern.

Außerdem fragen sich immer mehr Menschen – ist die IPL Haarentfernung eigentlich schädlich oder nicht? Darum wird es in diesem Beitrag gehen. Es ist auf jeden Fall ratsam, dass Sie vor der Anwendung eines IPL-Haarentfernungsgerätes für zu Hause Ihren Arzt konsultieren.

Disclaimer: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!

 

 

Normale Nebenwirkungen

 

Es kann während des Eingriffs zu Schmerzen kommen. Das Gefühl, das Sie bekommen, kann einen prickelnden Effekt hinterlassen. Dies liegt an der Hitze, die von der Blitzlampe ausgeht. Die neuesten IPL-Geräte enthalten jedoch Kühlsysteme, um die Beschwerden zu reduzieren.

Auch eine Aufhellung der Haut tritt auf, insbesondere dort, wo zu viel Licht absorbiert wurde. Solche Vorkommnisse treten häufiger bei dunkleren Hauttönen auf. Ihre normale Hautfarbe wird wahrscheinlich spätestens nach ein paar Monaten zurückkommen. Funktioniert IPL bei blonden Haaren?

Zu den häufigen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit IPL gehört ein Wundheitsgefühl in dem Bereich, in dem IPL angewendet wird. Wie angegeben, klingen diese Nebenwirkungen innerhalb von zwei Tagen ab, sie können jedoch nach dem Eingriff von einer minimalen Pigmentveränderung im Zielbereich der Haut begleitet sein. Dies führt zu einer leichten Verdunkelung oder Aufhellung der Haut in Flecken, wobei die dunkleren wie Punkte erscheinen, vergleichbar mit sonnengebräunter Haut.

 

Die richtige Kalibrierung des Geräts

 

Viele IPL-Geräte für zu Hause bieten diesen Service leider nicht an oder bieten keinerlei Garantie- oder Reparaturservice. Wenn Sie eines dieser Geräte kaufen, das eine Fehlfunktion hat oder seit geraumer Zeit nicht mehr kalibriert wurde, riskieren Sie möglicherweise, mit einer schlechten Investition, die nicht verwendet werden kann, oder noch schlimmer, einem gefährlichen Gerät, das Verbrennungen, Hyperpigmentierung und verursachen kann, hängen zu bleiben Narbenbildung.

Bei jedem Haarentfernungsgerät, ob IPL oder Laser, tritt ein allmählicher Abfall und eine Änderung der Energie auf, was auf die Verschlechterung der Komponenten im Inneren des Geräts zurückzuführen ist. Aus diesem Grund müssen diese Geräte, ähnlich wie ein Auto und eine regelmäßige Wartung, regelmäßig kalibriert und überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie eine genaue Energiemenge liefern.

 

Verbrennungs- und Hautreizungsgefahr

 

Rötungen und Hautirritationen sind häufige Nebenwirkungen bei der Laser-Haarentfernung. Dies erhöht sich, wenn Sie es an empfindlichen Stellen durchführen. In einer Klinik oder einem Medispa kann Ihr Berater Sie über Vorsichtsmaßnahmen informieren und Ihnen helfen, den betroffenen Bereich anschließend entweder zu behandeln oder die Intensität Ihrer Behandlung zu reduzieren. IPL Haare fallen nicht aus: Was tun?

Das größte Risiko brennt immer, wenn es um die Laser-Haarentfernung geht. Dies gilt sowohl für die Lasertechnologie in der Klinik als auch für Heimgeräte. Obwohl solche Unfälle selten vorkommen, ist es dennoch ratsam, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sicherzustellen, dass Sie immer von einem qualifizierten Arzt betreut werden.

Wer diese Behandlung zu Hause selbst durchführt, hat diesen Luxus nicht und kann in bestimmten Bereichen eine akute Empfindlichkeit erfahren. Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie Rötungen, Hautirritationen oder Schwellungen bemerken, ist, aufzuhören und sich von einem Arzt oder Hautpflegeexperten beraten zu lassen.

Eine Sache, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass Geräte für zu Hause nicht so ausgeklügelt sind, sodass sie möglicherweise nicht ideal für dunklere Hauttypen oder helleres Haar sind. Bei der Haustechnik sind Sie selbst dafür verantwortlich, Hautschäden durch Verbrennungen zu vermeiden. Es besteht ein großes Verbrennungsrisiko, wenn Benutzer sich der Einschränkungen der Technologie nicht bewusst sind und sich für mehr Sitzungen oder eine übermäßige Nutzung entscheiden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

 

Wie funktioniert die IPL-Haarentfernungsbehandlung?

 

Die Behandlung kann je nach Größe des Behandlungsbereichs zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauern. Die Haarfollikel werden durch die Hitze geschädigt, aber die Haare verbleiben in den Follikeln. Die toten Haare fallen nach 1-3 Wochen aus, wenn sich die Epidermis erneuert. Während dieser Zeit scheinen die Haare zu wachsen, da sie von der neuen Epidermis herausgedrückt werden.

Der Behandlungsbereich wird mit dem IPL-Gerät gezielt behandelt und Licht wird selektiv von Melanin, dem Pigment im Haarfollikel, absorbiert. Die Lichtenergie erwärmt das Pigment und zerstört effektiv den Haarfollikel, ohne die umgebenden Zellen zu schädigen. Die besten Haartrockner für feines Haar? Darauf achten!

Vor der Behandlung müssen Sie Ihr unverbindliches Beratungsgespräch buchen, in dem wir Ihre Krankengeschichte besprechen, um Ihre Eignung für die Behandlung zu bestätigen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit für Sie, weitere Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zum Prozess haben. Vor Beginn der Behandlung müssen Sie schriftlich einwilligen und es wird ein kleines Testpflaster durchgeführt.

 

Schwere Nebenwirkungen

 

Schwere Nebenwirkungen sind selten, aber es ist wichtig, sich ihrer bewusst zu sein, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden. Auf diese Weise können Sie Ihren Arzt nach Bedenken fragen und eine fundiertere Entscheidung treffen. Andere mögliche Nebenwirkungen können schwerwiegender sein:

 

  • Infektionsrisiko: Wie bei jeder kosmetischen Haarentfernung kann es zu einer Infektion kommen, wenn der Bereich nicht sauber gehalten wird.
  • Übermäßiges Haarwachstum: In seltenen Fällen können die Haare im Behandlungsbereich schneller und dunkler nachwachsen. Dies wird als paradoxe Hypertrichose bezeichnet. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt.
  • Verbrennungen und Blasen: Laser können sie bei falscher Anwendung verursachen. Lassen Sie Ihre Laser-Haarentfernung immer von einem zertifizierten Arzt durchführen.

 

Risiken – Wenn IPL nicht geeignet ist

 

Wenn Sie vorhaben, ein Gerät für den Heimgebrauch zu kaufen, sollte es einen eingebauten Hauttonsensor haben, den Sie vor jeder Behandlung verwenden müssen. Dies stoppt automatisch die Funktion des Geräts, wenn es einen ungeeigneten, unsicheren Hautton erkennt. Zusätzlich zum Hautton müssen Sie die Farbe Ihrer Haare berücksichtigen. IPL ist bei hellblonden, weißen, grauen oder roten Haaren nicht wirksam.

Die IPL-Haarentfernung war in der Vergangenheit am besten für Menschen mit heller Haut und dunklem Haar geeignet, und obwohl es viele technologische Fortschritte gab, um den Anwendungsbereich von IPL zu erweitern, ist dies immer noch weitgehend der Fall.

Bei einem dunkleren Hautton besteht die Gefahr, dass das Licht durch Melanin in der Haut sowie im Follikel absorbiert wird, was in schweren Fällen zu Verbrennungen, Blasenbildung und bleibenden Narben führen kann. Dies liegt daran, dass zwischen dem Melanin in der Haut und dem Zielhaarfollikel ein starker Kontrast besteht.

 

Vorbereitung

 

Besuchen Sie einen Dermatologen, um nach zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen zu suchen Zwei Wochen vor dem Eingriff empfehlen Dermatologen, Folgendes zu vermeiden:

 

  • Sonnenbaden
  • Ibuprofen und Aspirin
  • Alkohol
  • Wachsen
  • Make-ups und Cremes
  • Kollagen-Injektionen

 

Die Risiken von Laser-Schönheitsbehandlungen

 

In den falschen Händen können Laser oder IPL eine Reihe von Verletzungen verursachen. IPL ist eigentlich keine Laser-Behandlung: Es erzeugt einen Strahl aus weißem Licht mit breitem Spektrum, das am häufigsten zur Behandlung von Hautpigmentierung, kaputten Äderchen und überschüssigem Haar verwendet wird.

Bei unsachgemäßer Anwendung können Lasergeräte Entstellungen, Laser-Augenverletzungen und Infektionen verursachen. Eine Laserbehandlung zur Entfernung von Muttermalen kann auch Anzeichen eines Melanoms maskieren und die Diagnose und Behandlung verzögern.

Wenn Menschen mit falschen Dosen behandelt werden, kann dies auch zu einer Zunahme des Haarwachstums statt zu einer Abnahme führen. Oder es kann das Haar weiß werden lassen, sodass es niemals auf irgendeine Form der Laser- oder Lichttherapie-Haarentfernung anspricht.

 

Lassen Sie die IPL-Haarentfernung nur von Profis vornehmen

 

Die Bedienung von Laser- und IPL-Geräten erfordert viel Geschick und Erfahrung, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Fordern Sie immer Einsicht in die Zertifikate des Betreibers – insbesondere derjenigen, die sich auf die Maschinen beziehen, die er an Ihnen bedienen wird. Neben diesen Zertifikaten ist es wichtig, dass die Ausbildung hier nicht aufhört.

Ein schlecht ausgebildeter Techniker oder sogar einer, der sich bei der Bedienung des Geräts nicht voll konzentriert, kann zu enttäuschenden Ergebnissen führen.

Regelmäßige Schulungsaktualisierungen und der Nachweis kontinuierlicher beruflicher Weiterentwicklung sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Ihr Techniker die gewünschten Ergebnisse liefert. Lippenstift Farbe finden: Je nach Hautton.

 

Häufige Komplikationen

 

Bestätigen Sie die Qualifikation des Therapeuten, der das Verfahren an Ihrer Haut durchführt, sowie die Qualität des zu verwendenden IPL-Geräts. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie sich während des Eingriffs keinen unnötigen Risiken und Komplikationen aussetzen.

Es kann zu schweren Narben- oder Blasenbildungen führen. Deshalb ist die Kühlung bei IPL-Behandlungen so wichtig. Eine rezeptfreie Betäubungscreme kann die Schmerzen lindern. Dieses Phänomen tritt häufiger bei dunklerer Haut auf, da sie reich an Hautpigmenten ist, die eine stärkere Lichtabsorption ermöglichen.

IPL verursacht nicht viele Komplikationen. Die damit verbundenen Risiken sind minimal. Ein Großteil der Nebenwirkungen verschwindet schließlich. Beachten Sie, dass während des Eingriffs die Gefahr einer Überhitzung der Haut besteht.

 

Wirksamkeit

 

Die meisten IPL-Geräte für zu Hause können nicht die Wärmemenge liefern, die erforderlich ist, um den Haarfollikel zu zerstören. Es gibt verschiedene IPL-Geräte für zu Hause, die behaupten, eine Vielzahl unterschiedlicher Haarfarben behandeln zu können.

Während dies auf dem Papier großartig erscheinen kann, reagiert überschüssiges Haar in der realen Welt am besten auf gezielte Hitze, die die Wurzel des Haarfollikels zerstört. Der Grund dafür ist, dass die vom Gerät abgegebene Energie breit und nicht zielgerichtet oder spezifisch ist. Das bedeutet, dass etwas Energie und Wärme über viele Sphären verteilt wird. Um dies zu erreichen, muss die vom Gerät abgegebene Energie sehr spezifisch und gezielt sein.

 

Zuhause Vs. Laser-Haarentfernung im Salon

 

Sicherheit ist eine starke und wichtige Überlegung für jede Klinik, die Haarentfernungstechnologie einsetzt, sodass Sie sich keine Gedanken über die möglichen Nebenwirkungen oder Gefahren machen müssen, die mit den Laserentfernungsoptionen für zu Hause einhergehen. Wie benutzt man Arganöl bei Haarausfall?

Eine Laserlichtentfernungsbehandlung in einer Klinik ist viel stärker und die Ergebnisse sind viel zuverlässiger, aufgrund des Wissens und der Erfahrung, auf die Sie im Umgang mit Fachleuten zurückgreifen können.

Laser-Haarentfernungsgeräte für zu Hause können großartig für Menschen sein, die vielleicht schüchtern sind, eine Klinik zu besuchen, oder für Menschen mit einem hektischen Lebensstil. Auch das Nachbessern Ihrer regelmäßigen Laser-Haarentfernungssitzungen mit häufigen IPL-Sitzungen zu Hause ist eine beliebte Methode.

 

Technologieunterschiede zwischen IPL und Laser-Haarentfernung

 

Bei der Laser-Haarentfernung wird eine spezifische, zielgerichtete Lichtwellenlänge verwendet, die auf einen direkten Strahl konzentriert ist, der nur auf das Melanin im Haarfollikel abzielt. Die Methode wurde in den 90er Jahren zugelassen, nachdem verschiedene Studien durchgeführt wurden. Es wurde entdeckt, dass ein Laser verwendet werden kann, um die Stammzellen in Haarfollikeln teilweise zu schädigen. Die Laser-Haarentfernung ist effektiv, da sie nur auf den Haarfollikel abzielt und nicht auf das ihn umgebende Hautgewebe.

IPL verwendet starke Lichtstrahlen mit breitem Spektrum zur Behandlung verschiedener dermatologischer Erkrankungen und bietet ein wirksames Mittel zur Haarentfernung.

Ärzte bemerkten, dass es nicht nur den Hautzustand verbesserte und die Haut reparierte, sondern auch weniger Haare im Behandlungsbereich hinterließ. Infolgedessen führten Ärzte Experimente durch, um die Effizienz von IPL für die Haarentfernung zu messen, und das erste Haarentfernungssystem wurde Mitte der 90er Jahre zur Verwendung zugelassen.

Als IPL zum ersten Mal entwickelt wurde, wurde es nur für medizinische und kosmetische Zwecke verwendet.  Im Laufe der Jahre wurde eine Technologie entwickelt, um schädliche Wellenlängen zu blockieren, und die professionellen Geräte verfügen jetzt auch über Kühlfunktionen, um auftretende Beschwerden oder Schmerzen zu minimieren.

 

Nachbehandlung

 

Wenn Sie eine Laser-Haarentfernung im Gesicht hatten, können Sie am nächsten Tag Make-up tragen, es sei denn, es treten Blasen auf. Schwellungen, Rötungen oder Irritationen können mit Eispackungen und ein paar kalten Bädern gelindert werden.

Also, wie können Sie Ihren Körper nach einer Laser-Haarentfernungssitzung pflegen? Vermeiden Sie schwere Übungen, heißes Wasser und Schwimmen für 48 Stunden. Da Ihre Haut besonders empfindlich auf UV-Strahlen reagiert, halten Sie sich in den ersten 24 Stunden von der Sonne fern und nehmen Sie vier Wochen lang kein Sonnenbad. Halten Sie sich auch von Solarien fern.

 

Sind Ergebnisse garantiert?

 

Es gibt eine Anzahl von Personen, bei denen IPL einfach nicht funktioniert, obwohl sie auf dem Papier das perfekte Thema mit dunklem Haar und heller Haut sind und es derzeit keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt.

Es ist nicht möglich, die Ergebnisse zu garantieren, da sie von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden, nicht zuletzt von der genetischen Ausstattung des Individuums.

Die ständig wachsende Popularität von IPL zur Haarentfernung und die Anzahl begeisterter Rezensionen zeugen jedoch davon, dass viele Menschen sehr gute Ergebnisse erzielen.

 

Gedanken zum Abschluss

 

Bevor Sie sich diesem Verfahren unterziehen, ist es ratsam, einen zertifizierten und professionellen Dermatologen zu konsultieren. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an unsere Fachleute wenden.

IPL ist in der Regel sicher in der Anwendung und funktioniert am besten bei heller Haut. Für diejenigen, die vor Ort leben, ist die IPL-Behandlung in London eine der besten Möglichkeiten, Hauterkrankungen und Haarentfernungen zu behandeln.

IPL entwickelt sich zu einem immer gefragteren kosmetischen Verfahren. Es wird verwendet, um Falten und Alterserscheinungen zu reduzieren. Andere Anwendungen umfassen die Entfernung von Haaren, Sommersprossen, Sonnenbrand, Muttermalen und Hyperpigmentierung.

 

Weiterführende Literatur

 

Gefahren durch Selbst-Enthaarung mit IPL

Hat die IPL Haarentfernung Nebenwirkungen?