Farblich abgestimmte Klamotten, Accessoires und das passende Paar Schuhe. Um stylish auszusehen, braucht es eigentlich gar nicht viel. Bei der Outfitwahl werden Sie dennoch jeden Tag aufs Neue vor kleine Herausforderungen gestellt.
Passt dieses Top zu dieser Jeans oder soll es lieber doch der Rock dazu werden? Von den Schuhen und der Frisur ganz zu schweigen. Doch schon mit kleinen Styling-Tipps lässt sich aus einem schlichten Outfit im Handumdrehen ein modischer Look schaffen.
Aktuelle Modetrends: Das trägt Frau heute
Die Modewelt steckt voller Überraschungen. Auch dieses Jahr gibt es wieder besonders stilvolle Trends. Ladys aufgepasst: Diese Saison wird es bequem. Die aktuellen Modetrends drehen sich nämlich rund um Oversized-Teile. Egal, ob Shirts, Jeans oder Hoodies.
Lockere Kleidung sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch besonders komfortabel. Perfekt sowohl für die Freizeit als auch den Berufsalltag. Dabei bleibt der Look aber keinesfalls leger. Vielmehr geht es darum, Komfort und Eleganz zu kombinieren. Mit hübschen Sandalen oder Mokassins und einem hochwertigen Schmuck Set aus Ringen, Ketten und Armbändern wird der Look optisch aufgewertet.
Der Komfort bleibt aber bestehen. Ganz wichtig sind natürlich auch die Farben. Derzeit sind vor allem helle Pastellfarben in der Modewelt im Trend. Töne wie Rosa, Blau, Gelb und Lila passen dabei aber nicht nur perfekt zum Sommer, sondern können auch in der kalten Jahreszeit für gute Laune sorgen.
Wer es nicht so bunt mag, setzt auf gedeckte Farben. Speziell warme Töne wie Beige, Braun oder Erdfarben passen zu jedem Anlass. „Kariert und markant“: So lautet ein weiterer Trend dieses Jahr. Karomuster feiern ihr Comeback. Die bekannten Karohemden sind daher der neuste Schrei.
Weniger ist mehr: Accessoires minimalistisch halten
Wer neigt nicht gerne dazu, mit den Accessoires zu übertreiben? Was aber in den letzten Jahren angesagt war, entwickelt sich nun in eine andere Richtung. Minimalismus ist nicht nur eine Lebensphilosophie, sondern auch ein Trend in der Mode. Weniger ist mehr, lautet diese Saison die goldene Regel. Statt auf unzähligen Ketten, Ringen und Armbändern sollte der Fokus nur auf einzelnen Teilen liegen.
Hier darf es dann aber gerne auffällig werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer markanten Statement-Halskette oder extragroßen Ohrringen? Dadurch wirkt das Outfit nicht nur clean und elegant, sondern Sie ersparen sich auch noch Zeit beim Zusammenstellen des Looks. Eine schlichte Clutch oder Umhängetasche runden das Outfit ab und setzen dezente Akzente.
Stilbrüche sind erlaubt
Das Maxi-Kleid in Blumenmustern mit einer Lederjacke und hohen Lederboots ist ein No-Go? Ganz im Gegenteil, Stilbrüche lassen das Outfit nicht nur aufregender wirken. Viel mehr werden Sie dadurch auch zum Trendsetter. Erlaubt ist, was gefällt. Kombinieren Sie unterschiedliche Stile und brechen Sie dabei die Regeln der Modewelt – aber bitte mit Bedacht.
Der Trick ist es, Stilbrüche gezielt und vereinzelt einzusetzen. Nur so entsteht trotz verschiedener Kleidungsstile ein harmonisches Gesamtbild. Für den Anfang können Sie zum Beispiel Denim-Teile mit langen, fließenden Kleidungsstücken wie Röcken oder Satinkleidern kombinieren. Wer etwas mutig ist, kann sich auch unterschiedliche Muster wagen.
Der Layering-Look: Perfekt gekleidet durch das ganze Jahr
Egal, ob im Frühling oder im Winter. Mit dem Layering-Look lassen sich verschiedene Kleidungsstücke stilvoll miteinander kombinieren. Dies ist besonders praktisch, um in den kalten Monaten nicht zu frieren. Aber auch im Frühling und Sommer kann der Look mit leichten Teilen perfekt umgesetzt werden. Hierbei werden verschiedene Kleidungsstücke in unterschiedlichen Längen übereinander geschichtet.
- Als Beispiel: Die Basis bildet ein langes Kleid. Darüber kommt ein Cropped-Pullover, welcher an den Ärmeln umgeschlagen wird. Abgerundet wird der Look noch durch eine taillenlange Jeansjacke.
Das Schichten von Kleidung ermöglicht es nicht nur, sich für unterschiedliche Temperaturen zu wappnen. Dadurch können Sie Ihren Outfits außerdem mehr Farbe verleihen. Besonders gut eignen sich hier Kleidungsstücke in kontrastreichen Farbtönen.
Sitzt die Frisur?
Abgerundet wird das Outfit noch mit der passenden Frisur. Gestylte Haare können einiges hermachen und den Look direkt aufwerten. Ob eine schicke Hochsteckfrisur, eine lässige Beach-Waves-Mähne oder ein moderner Bob – die Möglichkeiten sind endlos.
Auch hier darf durchaus mit Stilbrüchen experimentiert werden. Ein sehr eleganter Look zum Beispiel kann mit einem unordentlichen Messy Bun aufgelockert werden. Ist das Outfit wiederum sehr schlicht, darf die Frisur gerne extravagant sein.