Sandelholz in Parfums: Darum so beliebt

In indischen Gemälden kann man manchmal seltsame Bilder von Schlangen entdecken, die sich sinnlich um Sandelholzbäume winden. Der Legende nach verströmt der Baum einen so schönen Duft, dass Schlangen davon verzaubert werden. Sandelholz ist mehr als nur ein angenehmes Aroma, es ist ein Mittel, um sich dem Göttlichen näher zu fühlen, für alle Kreaturen gleichermaßen. Aus diesem Grund werden vedische religiöse Riten von der Geburt bis zum Tod von diesem kostbaren Holz begleitet.

Mein Onkel rieb ein Stück rosafarbenes Holz auf einem rauen Stein, bis es zu Kleister wurde. Wir wollten gerade nach Europa zurückreisen, und nach hinduistischem Brauch führte meine Schwiegermutter eine Puja durch, einen Akt der Anbetung, um unsere sichere Reise zu gewährleisten. Parfüm länger haltbar: Weniger verschwenden!

Sie zündete Räucherstäbchen um die Gottheiten an und tupfte etwas von der Paste auf die Götterfiguren, die auf ihrem kleinen Altar arrangiert waren, und dann auf unsere Stirn. Der Duft von Sandelholz stieg in die warme Luft. Viele Stunden später, als ich im Flugzeug saß, verweilte das cremige, blumige Parfüm um mich herum und trug die Erinnerung an eine liebevolle Berührung mit sich.

 

 

Warum Sandelholz in Düften so beliebt geworden ist

 

Ein Sandelholz-Goldstandard in der französischen Parfümerie ist Guerlain Samsara. Samsara, Sanskrit für Rad des Lebens, ist so strahlend. Die natürliche Sandelholz-Essenz ist butterartig und reichhaltig, und um ihr einen Schimmer und eine leichtere Textur zu verleihen, verwendete Jean-Paul Guerlain Polysantol, ein synthetisches Sandelholz, das 1989, dem Jahr der Markteinführung von Samsara, noch eine Neuheit war. Bei aller barocken Komplexität wirkt Samsara vergoldet und luftig. Wie finde ich das passende Parfum für mich?

Inzwischen hat Australien die Initiative ergriffen, Indisches Sandelholz neben seinem heimischen Santalum spicatum anzupflanzen. Letzteres ist das typische Sandelholz, das in zeitgenössischen Parfüms zu finden ist, wenn sie tatsächlich natürliche und keine synthetischen Öle verwenden. Santalum spicatum riecht schärfer als die indische Sorte, ist aber als Teil eines gut gemischten Akkords üppig und cremig. Das ist das Sandelholz in Tom Fords Santal Blush und Le Labo Santal 33.

Das sind die Düfte für Zeiten, in denen ich komplizierte Geschichten und aufregende Abenteuer will. An einem grauen Regentag jedoch, wenn die Wolken so tief hängen, dass sie die roten Dächer von Brüssel berühren, trage ich Santal Majuscule von Serge Lutens. Es ist zart süß, mit einem warmen, beruhigenden Finish von Sandelholzpaste, verdünnt in Rosenwasser.

 

Gedanken zum Abschluss

 

Ein weiteres Sandelholz, das mich an Indien erinnert, ist 10 Corso Como. Das Paradoxe ist, dass der Duft für die modische Mailänder Boutique kreiert wurde, während sein Geist eher Mumbai ähnelt. Gewürzmärkte, Ringelblumengirlanden und ein Hauch von Colabas Trendigkeit. Die Verbindung von Sandelholz und Oud beschwört einen typischen medizinischen Hauch von indischem Tempelweihrauch herauf, während Moschus die Kanten weicher macht. Pheromonodüfte – Einander gut riechen können

Die Kehrseite einer solchen leidenschaftlichen Liebe ist die große Überernte. Trotz des Schutzes der indischen Regierung werden Sandelholzbäume weiterhin illegal abgeholzt, und Gewaltverbrechen begleiten den Schmuggel. Sandelholz ist ein parasitärer Baum aus derselben botanischen Familie wie die europäische Mistel, und obwohl es schnell wachsen kann, benötigt es mindestens 15 Jahre, um die wertvollen aromatischen Öle in seinem Holz anzusammeln. Es gab Bemühungen, neue Plantagen anzulegen, aber ob sich die üppigen Mysore-Haine wieder regenerieren, bleibt abzuwarten.

Trayee ist ein seltener Duft, der die Art von ästhetischer Erfahrung ermöglicht, die in Indien als Rasasvadana, das Schmecken des Geschmacks, beschrieben wird. Jede Phase seiner Entwicklung bietet etwas Neues. Eine schwelende Weihrauchasche, eine mit Jasminpollen bestäubte Haut, ein salziger Kuss, ein Blumenopfer.

Für eine Sandelholz-Wiedergabe, die den indischen Traditionen näher kommt, bevorzuge ich Neela Vermeire Créations Trayee. Seine Zutaten stammen aus vedischen Texten. Weihrauch, Adlerholz, heiliges Basilikum, Myrrhe, Jasmin. Es riecht wie eine alte Apotheke in Delhis Chandni Chowk, die an einen Tempel und eine Attar-Gasse grenzt.

 

Weiterführende Literatur

 

Sandelholz Duft – Parfüms

Sandelholz – Infos zur Dufnote, beliebte Parfums und mehr.