So unwahrscheinlich es für ein so opulentes Material auch erscheinen mag, Benzoe kann sogar in einem frischen Eau de Cologne wie Neroli Bohème von Herrera Confidential eine Rolle spielen. In dieser Komposition spielt es den Reichtum von Jasmin-Sambac und Orangenblüte aus, während es eine schillernde Zitrusnote unterstützt.
Laotisches Benzoin ist ein balsamisches Harz, das aus Styrax-Tonkinensis-Bäumen gewonnen wird. Es duftet nach Vanille und Zimt und ist ein Material mit jahrhundertealter Geschichte. Ihre Verwendung für Weihrauch, Pharmakologie und Kosmetik ist seit der Antike belegt, während sie in der Parfümerie als warme Basisnote seit jeher eine wichtige Rolle spielt. Auch heute noch wird es hoch geschätzt. Pheromonodüfte – Einander gut riechen können
Die Region Luang Prabang liefert zusammen mit den Provinzen Phongsali, Houaphan und Oudomxay den Großteil des heute in der Parfümerie und Kosmetik verwendeten Benzoins. Die Hochebenen unweit der Stadt selbst sind die Heimat von Bergstämmen, die nach traditionellen Methoden kleinbäuerliche Landwirtschaft betreiben. Ihre Rolle in der Duft- und Geschmacksindustrie ist tiefgreifend, zumal das laotische Harz als von höchster Qualität gilt. Er hat einen samtigen Abgang und eine ausgeprägte Fruchtnote, die an Sauerkirschenkompott erinnert.
Was zeichnet Benzoe-Duft eigentlich aus?
Benzoe hat eine natürliche Affinität zu anderen süßen und reichhaltigen Noten wie Vanille, Balsam, Leder und Tonkabohne, aber es hat eine strahlende Qualität, die es von anderen unterscheidet. Zum Beispiel in Mx. Benzoin von Eris Parfums wird in eine Chypre-Vignette aus Sandelholz, Patschuli, Vetiver und Safran gefaltet, um einen leuchtenden Effekt zu erzeugen.
In Düften findet man Benzoe überall im Duftrad, von Zitrus-Köln bis hin zu Ambra. Klassiker wie Chanel Égoïste und Guerlain Shalimar setzen auf seinen süßen Akzent. Es wird auch zum Beduften von Zahnpasta, Seife und einer Vielzahl anderer Dinge des täglichen Bedarfs verwendet. Die besten Luxus Düfte für Herren?
Auf dem Markt außerhalb von Luang Prabang kommt Benzoin in roher Form vor. Die undurchsichtigen Bernsteinklumpen sehen aus wie Karamell-Toffee und der üppige, köstliche Duft rundet den Eindruck ab. Rohes Benzoin kann als natürliches süßes Räucherwerk verbrannt oder zu einer reichhaltigen Essenz destilliert werden, wie sie heute von Parfümeuren verwendet wird.
Warum Luang Prabang so viel mit Düften zu tun hat
Luang Prabang, eine Stadt im Norden von Laos, ist eine Stadt mit prächtigen Tempeln und alten Königspalästen. Obwohl es von Touristen weit davon entfernt ist, unentdeckt zu sein, hat es immer noch ein malerisches Ambiente und ein sanftes Tempo des Lebens. Die besten Luxus Parfums? Unsere Top Picks!
Es erstreckt sich träge entlang des Mekong und glänzt mit den zahlreichen goldenen Türmen, die seine Pagoden zieren. Besucher werden hier von Luang Prabangs wunderschöner Architektur und noch mehr von seiner hervorragenden Küche angezogen, aber ich habe die Reise wegen des aromatischen Stoffs namens Benzoe gemacht.
Ein berühmtes Beispiel für laotische Benzoe ist Prada Candy. Die Idee hinter dem Parfüm ist es, Karamell auf moderne Weise neu zu interpretieren, hell und lebendig. Eine große Dosis Benzoin wird in einen Akkord aus Moschus und süßen Zitrusfrüchten gemischt, was zu einem abstrakten Gourmand-Duft führt. Parfüm länger haltbar: Weniger verschwenden!
Die Note ist ebenso erfolgreich gepaart mit floralen Noten. Das Rose Anonyme Extrait von Atelier Cologne verwendet es, um die Illusion einer dunklen Rose zu erzeugen, die in Weihrauch und Sandelholz-Attar getaucht ist. Eine Sache, die ich auf meiner Benzoin-Route schnell gelernt habe, ist, dass dieses Material immer bereit ist, mit einer anderen ungewöhnlichen Facette zu überraschen.
Weiterführende Literatur