Frau lächeln Mode Die Kunst der Zeitlosigkeit – vielseitig kombinierbare Mode für die Ewigkeit

Die Kunst der Zeitlosigkeit – vielseitig kombinierbare Mode für die Ewigkeit

Trends kommen und gehen. Manche davon finden wir gut, andere gefallen uns gar nicht. Die Unbeständigkeit der Modewelt sorgt aber immer dafür, dass ständig neue Kleidung gekauft werden muss, um up to date zu sein. Wer diesem Teufelskreis entfliehen möchte, kann stattdessen auf zeitlose Kleidung setzen und viel Geld sparen.

 

 

Unvergängliche Mode mit Stil

 

Zeitlose Kleidung zeichnet sich durch unaufgeregte, einfache Schnitte und gedeckte Farben aus. Ganz weit vorne mit dabei sind Naturtöne wie Beige, Grau oder Grün. Auch ein dunkles Blau oder ein tiefes Schwarz lassen sich vielseitig kombinieren. Auf auffällige Details oder bunte Muster wird verzichtet, da diese schnell wieder aus der Mode geraten können. Trotzdem gibt es auch zeitlose Kleidung mit Mustern. Infrage kommen Karos, Streifen oder Polka-Dots.

 

Zeitlose Kleidung lässt sich lange tragen

 

Einer der großen Vorteile von klassischer Mode ist ihre Unvergänglichkeit. Ein einfaches Streifen-Shirt oder ein Rollkragenpullover wird auch im nächsten oder übernächsten Jahr nicht fehl am Platz wirken. Das wiederum sorgt dafür, dass nicht ständig neue Kleidung gekauft werden muss. Erst wenn ein Teil ausgedient hat, wird es durch ein neues ersetzt. Infolgedessen werden die Umwelt und das eigene Bankkonto geschont.

 

Unendliche Kombinationsmöglichkeiten nutzen

 

Aufgrund der simplen Designs lassen sich zeitlose Kleidungsstücke in zahlreiche Outfits integrieren. Ein kuscheliger Feinstrickpullover in Schwarz passt gleichermaßen zum Freizeitsakko wie zur Lederjacke. Eine klassische Blue-Jeans harmoniert mit einem karierten Flanellhemd oder mit dem einfachen weißen T-Shirt. Dank dieser vielen Kombinationsmöglichkeiten werden nur wenige Kleidungsstücke benötigt. Eine riesige Auswahl ist gar nicht nötig. Das gibt den Verbrauchern die Möglichkeit, auf Qualität statt Quantität zu setzen und bei echten Top-Labeln einzukaufen.

 

Diese Basics gehören in eine klassische Garderobe

 

Es gibt eine ganze Reihe von Kleidungsstücken, die nie altbacken oder out wirken. Hier stellen wir ein paar davon vor:

  • Das weiße T-Shirt: Dieses Allroundtalent ist nicht nur im Sommer ein stylisher Begleiter. Es kann wunderbar zu einer Jeansshorts getragen werden, passt aber auch zu langen Hosen und einer Lederjacke. Sportiv wird der Look in Kombination mit einer Bomberjacke. Auch für das gemütliche Outfit im Homeoffice ist das weiße T-Shirt geeignet. Da wird es einfach mit einer Jogginghose und einer Sweatjacke kombiniert.
  • Die Lederjacke: Eine schicke Lederjacke in Schwarz oder Braun versprüht ein Gefühl der Verwegenheit und eignet sich so ganz hervorragend, um einem schlichten Alltags-Look das gewisse Etwas zu verleihen. Im Zusammenspiel mit einem karierten Hemd, einer Jeans und Schnürboots entsteht ein kerniger Look. Zu einem Band-T-Shirt und einer schwarzen Jeans wirkt sie hingegen richtig rockig.
  • Das Sakko: Optimal sind zwei Sakkos. Eines darf gerne etwas schicker sein und zu festlichen Anlässen über einem Herrenhemd getragen werden. Ein zweites Modell aus einem etwas gröberen Stoff kann hingegen genutzt werden, um Freizeit-Outfits einen gelungenen Gentleman-Touch zu verleihen. Ein kariertes Modell in warmen Brauntönen sieht zum Beispiel toll über einem Strickpullover, einem einfachen Longsleeve oder sogar über einem Hoody aus.

 

Zeitlos bedeutet nicht stillos

 

Geschmäcker sind verschieden, sodass es ganz schön langweilig wäre, wenn alle in den gleichen Hosen und Pullovern herumlaufen würden. Wer sich gerne einen klassischen Kleiderschrank zusammenstellen, dabei aber seinen eigenen Stil ausdrücken möchte, muss nur nach dem richtigen Label Ausschau halten.

Auch zeitlose Mode kann sportiv, elegant oder eher minimalistisch sein. Liebhaber des sportiven Looks sollten einen Blick auf das Angebot von Fred Perry auf boozt.com werfen. Bei dieser Marke vereinen sich elegante Traditionsmode mit lässiger Sportswear, sodass die einzelnen Teile vor allem für die Freizeit geeignet sind. Vielseitig kombinierbare Farben wie Schwarz oder Beige sind in den Kollektionen genauso vertreten wie ein paar frischere Nuancen.

 

Einzelne Trendteile werden zu gezielten Akzenten

 

Hin und wieder begegnet auch den Liebhabern klassischer Kleidung ein Trend, der ihnen richtig gut gefällt. In diesem Fall darf der natürlich auch gerne ausgelebt werden. Eine zeitlose Garderobe lässt sich wunderbar mit einzelnen Trendteilen ergänzen, sodass sie zeitgemäßer wird. Das kann mit angesagten Sneakern oder mithilfe von auffälligen Accessoires wie Uhren, Schals oder Ketten geschehen. Lesetipp: Wie wird man Fashion Influencer?

 

Weiterführende Literatur

 

Mode: Statistiken zu Trends und Modemarken

BMUV: Mode und Textilien