Festliche Düfte für den Winter: Inspirationen

Ein warmes Parfüm zu tragen ist eine solche Freude, und ich erinnere mich immer daran, wie meine Mutter ein kleines bisschen von Lancômes Magie Noire auf meinen Wollschal getupft hat, um mir zu helfen, wärmer zu bleiben. Den würzig-moosigen Duft dieses Parfums verbinde ich immer noch mit verschneiten Tagen und Silvestervorbereitungen. Montblanc – Signature Review: Eine gute Wahl?

Der Winter kam früher als erwartet. Ich wollte nicht, dass es kommt. Ich widerstand seinen Freuden. Doch neulich wachte ich zu einem Ballett aus Schneeflocken in der Luft auf und beschloss, dass ich genauso gut kleine Freuden aus dieser kalten Jahreszeit ziehen könnte.

Einige von ihnen sind abstrakt, andere realistischer. Sie können entscheiden, wie weit Sie mit der Fantasie gehen möchten, und Ihre Wahl entsprechend treffen. Wie immer würde ich gerne wissen, welchen festlichen Duft Sie mögen.

Für meine heutige Auswahl festlicher Düfte habe ich mich für Parfums entschieden, die an den Duft von Tannenbäumen und Lebkuchen erinnern. Alle Düfte auf meiner Liste sind sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet.

Hinweis: Neben dem thematisierten Parfum gibt es auch noch viele weitere Düfte auf dem Markt. Die Angaben zu Produkteigenschaften sind ohne Gewähr und sollten vor dem Kauf manuell überprüft werden.

 

 

Serge Lutens Five O’Clock Au Gingembre

 

Ingwer als Note verbindet die Helligkeit von Zitrusfrüchten mit der Trockenheit von Hölzern, und der Duft von Lutens beginnt mit heller und schimmernder Bergamotte und Tee und taucht direkt in ein warmes Herz aus Patschuli und Zimt ein. Eine Erkundung von Ingwer vom Feinsten. Eine Prise Pfeffer verleiht ihm einen langanhaltenden würzigen Biss. Kilian – Love don’t be shy Review: Lohnt es sich?

 

Annick Goutal Nuit Etoilée

 

Meine bevorzugte Konzentration ist Eau de Parfum, weil es reicher und wärmer riecht, aber das Eau de Toilette ist auch wegen seiner hellen Eröffnung interessant. In jedem Fall fühlt es sich festlich und üppig an. Die Kombination aus Balsamtanne und Bernstein wird mit Iris und Tonkabohne für einen weichen, opulenten Effekt aufgewertet.

 

Chanel Bois des Iles

 

Seine Süße wird durch dunkle Hölzer gemildert, während der champagnerartige Schlag von Aldehyden ihm ein schönes Aufbrausen verleiht. Eleganz und Romantik pur. Bois des Iles ist eine barocke Komposition aus Sandelholz und dunklen Gewürzen, überlagert mit sanfter Rose und Lebkuchen. Rose Tonnerre – Rosen und Gärten und Trüffel

 

Replik von Maison Margiela am Kamin

 

Schwelende Holznoten und dunkler Moschus, dieser Effekt ist dem Material Cashmeran zu verdanken, dämpfen die Süße und erzeugen eine sanfte, anhaltende Wärme. Ein perfekter Begleiter für kalte Morgen und verschneite Abende. Eine bezaubernde Komposition, die an den Duft von gerösteten Kastanien und nelkengewürztem Pain d’épices erinnert.

 

Demeter Duft Lebkuchen

 

Lebkuchen ist eine gute Schichtoption, um Blumen wie Rosen oder Nelken eine würzige Note zu verleihen. Ein warmer, geradliniger Lebkuchenduft mit angenehmer Wärme, das Parfüm von Demeter ist so unkompliziert wie Bois des Iles raffiniert. Beides hat seinen Platz. Auch wenn es sakrilegisch klingen mag, entsteht durch die Schichtung von Gingerbread mit Bois des Iles ein honigsüßer Lebkuchenakkord. Sandelholz in Parfums: Darum so beliebt

 

Weiterführende Literatur

 

Düfte für Herbst / Winter 2022: Diese zehn Parfums sollten …