Dabei war der Tag am Strand so schön. Die Kinder haben geplanscht, der Hund hat sich im Schatten eines Baumes ausgeruht. Man selbst war mit dem neuen Sup-Board mitten auf dem See und zack! Sonnenbrand. Es scheint, dass wir uns nach und nach bewusster werden, wie wichtig es ist, uns an 365 Tagen im Jahr vor der Sonne zu schützen.
Insbesondere 2020 war ein Jahr, in dem wir versucht haben zu betonen, dass Sonnenschutz notwendig ist, um unsere Haut zu pflegen. Wir haben wochenlang kaum im Freien verbracht und unsere Haut war weniger denn je auf die Sonneneinstrahlung vorbereitet, die wir in den Sommermonaten gewohnt sind.
Was passiert, wenn Sie einen Sonnenbrand bekommen?
Wenn Sie sich in der Sonne aufhalten, setzen Sie sich ultraviolettem Licht aus. Nach einer Weile können diese unsichtbaren Sonnenstrahlen beginnen, die Zellen in der äußeren Hautschicht zu schädigen und sogar abzutöten.
Wenn Sie einen Sonnenbrand bekommen, versucht Ihr Körper, den Schaden zu begrenzen, indem er eine Immunantwort aktiviert. Da Ihr Körper mehr Blut und Immunzellen an die betroffenen Stellen schickt, können Sie das Stechen, die Rötung und die Entzündung erfahren, die wir mit Sonnenbrand in Verbindung bringen.
Sonnenbrände können der Haut auch Feuchtigkeit entziehen. Die äußere Schicht Ihrer Haut sollte laut Harvard Medical School idealerweise 20 bis 30 Prozent aus Wasser bestehen. Wenn Sie viel unter diesen Wert eintauchen, kann sich Ihre Haut schuppig, trocken und gereizt anfühlen.
Obwohl es mehrere Stunden oder sogar einen Tag dauern kann, bis Sie den Schweregrad Ihres Sonnenbrands kennen, ist es wichtig, Ihre sonnenverbrannte Haut so schnell wie möglich zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Haut zu heilen – und Ihnen zu helfen, sich schneller besser zu fühlen.
Doch nicht nur der Schutz vor der Sonne ist wichtig, wenn Sie Ihre Haut wirklich pflegen wollen. Auch die After-Sun-Pflege ist sehr wichtig und viele Menschen sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst. In diesem Artikel schlagen wir eine unfehlbare Körper- und Gesichtsroutine mit Produkten vor, die Ihrer Haut nach dem Sonnenbaden helfen, perfekt auszusehen.
Trockene Haut
Die Sonne trocknet deine Haut. Nach der Sonneneinstrahlung kann Ihre Haut auch dicker und rauer erscheinen. Bevor Sie trockener Haut Feuchtigkeit spenden, ist es wichtig, abgestorbene Haut sowohl im Gesicht als auch am Körper zu entfernen.
Sanftes Peeling für die verbrannte Haut
Peelen Sie die Haut des Körpers unter der Dusche mit einem Peeling-Handschuh oder einer Peeling-Körperbehandlung. Verwenden Sie für das Gesicht ein sanftes Peeling auf Basis pflanzlicher Enzyme oder Zellulose ohne Mikroperlen und ohne Photosensibilisatoren. Dieser Schritt entfernt sanft abgestorbene Zellen auf der Oberfläche, macht Platz für jüngere Zellen und erleichtert die Aufnahme von Feuchtigkeitscremes.
Feuchtigkeitscreme für die Pflege der Haut
Trinken Sie viel Wasser und tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf Gesicht und Körper auf. Verwenden Sie Behandlungen, die auf wasserbindenden Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, hydrolysiertem Kollagen, aber auch Lachs-DNA mit feuchtigkeitsspendenden und regenerierenden Eigenschaften basieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Feuchtigkeitscreme reich an antioxidativen reparierenden Wirkstoffen wie Vitamin E oder Vitamin C ist. Tatsächlich baut UV freie Radikale auf, die unsere Haut während der Sonneneinstrahlung, aber auch in den Stunden nach der Exposition, schädigen. Somit schützen diese Wirkstoffe die Haut während der Exposition und erleichtern die Zellreparatur in den Stunden nach der Exposition. Da sich Ihre Haut nachts regeneriert, verwenden Sie Ihre Feuchtigkeitscreme abends vor dem Schlafengehen.
Wenn Sie keine Blasen haben, tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme mit Aloe Vera und Soja auf, wenn Ihre Haut feucht ist. Dies kann helfen, Sonnenbrand zu lindern. Das Auftragen einer Creme oder Sonnenbrand-Lotion mit den Vitaminen C und E kann helfen, die Schädigung der Hautzellen zu begrenzen.
Tragen Sie keine Butter, Vaseline oder andere Produkte auf Ölbasis auf. Diese Produkte können die Poren verstopfen und verhindern, dass Hitze und Schweiß entweichen, was die Verbrennung verschlimmern und zu einer Infektion führen kann. Du solltest auch keine Produkte verwenden, die Benzocain oder Lidocain enthalten, da diese Inhaltsstoffe die Hautreizung verschlimmern können.
Wenn du Blasen hast, erwäge, trockene Verbände darauf zu legen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Nicht an den Blasen zupfen, zerkratzen oder abziehen. Dies könnte das Infektionsrisiko erhöhen.
Seien Sie während der Heilung Ihrer Haut besonders vorsichtig, wenn Sie Ihre Haut vor weiteren Sonnenschäden schützen. Tragen Sie Kleidung aus dicht gewebtem Stoff über sonnenverbrannter Haut, wenn Sie draußen sind.
Sonnenbrand-Vorbeugung
Wenn es um Sonnenbrand geht, ist Vorbeugung die beste Medizin. Sie können sich wie folgt vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne schützen:
Tragen Sie einen Breitband-Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher auf alle exponierten Hautstellen auf, bevor Sie nach draußen gehen. „Breites Spektrum“ bedeutet, dass der Sonnenschutz gegen beide Arten von schädlichen UV-Strahlen, UVA und UVB, schützt.
Tragen Sie die Sonnencreme mindestens alle 2 Stunden großzügig auf. Tragen Sie es sofort nach dem Schwimmen, Schwitzen oder Abtrocknen erneut auf.
Verwenden Sie einen Lippenbalsam mit Sonnenschutz, um das Risiko von Sonnenbrand auf den Lippen zu verringern.
Tragen Sie einen Hut mit breiter Krempe, eine Sonnenbrille mit UV-Schutz und helle Kleidung.
Meiden Sie die Sonne zwischen 10:00 und 16:00 Uhr. Dies ist, wenn die Sonne ihren Höhepunkt erreicht und die UV-Strahlen am stärksten sind.
Suchen Sie nach Möglichkeit Schatten.