Fettige Haut was hilft dagegen?

Fettige Haut belastet das Beauty-Befinden vieler Menschen. Sie fühlen sich schmierig und haben den Eindruck, dass Sie nicht das volle Potenzial aus ihrem Look herausholen können. Im folgenden gibt es Tipps und Ratschläge gegen fettige Haut. Viel Spaß beim Lesen! Eine richtige Hautpflegeroutine. Bei fettiger Haut dreht sich alles um das Gleichgewicht. Wenn Sie Ihr Gesicht nicht waschen, kann der überschüssige Talg Schmutz oder abgestorbene Haut in Ihren Poren einschließen und einen Ausbruch verursachen.

Wenn Sie Ihr Gesicht zu viel (oder zu hart) waschen, produziert Ihre Haut noch mehr Öl, um Ihr ausgetrocknetes Gesicht auszugleichen. Es ist also gut, eine Gesichtswaschroutine zu etablieren, die einen guten Mittelweg findet.

Wenn Sie mit übermäßig fettigem Haar und Haut zu kämpfen haben, haben Sie sich wahrscheinlich gefragt, was Sie tun, um diese rutschige Situation zu verursachen. Unabhängig davon, ob Sie diese Probleme einige oder die ganze Zeit haben, kann es schnell nervig werden. Obwohl die Ölproduktion in Ihrem Körper hormonell ist, gibt es ein paar einfache Möglichkeiten, fettiges Haar und fettige Haut zu behandeln, damit Ihre Tage etwas angenehmer sind.

Der beste Weg, dies zu tun, ist ein Gespräch mit Ihrem Hautarzt. Sie können Ihnen helfen, eine Routine zu finden, die den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Haut entspricht.

Waschen Sie in der Zwischenzeit Ihr Gesicht zweimal täglich mit einem sanften Reinigungsmittel und verwenden Sie unbedingt eine Feuchtigkeitscreme. Vermeide scharfe Seifen oder Produkte, die deine Haut trocken anfühlen. Sie können auch mit Tonern und Ölen experimentieren (auf die wir später noch eingehen werden). Beauty-Tipp: Falten unter den Augen reduzieren.

 

 

Schlafen Sie nicht mit Make-up!

 

Ein Gesicht voller Make-up über Nacht fordert Ihre Poren praktisch dazu auf, sich zu verstopfen. Selbst wenn Sie der schläfrigste Mensch der Welt sind, nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um Ihr Gesicht vor dem Schlafengehen zu waschen. Ihre nicht gebrochene Haut wird es Ihnen am Morgen danken.

 

Viel Wasser trinken

 

Ihr Körper sollte zu jeder Zeit hydratisiert bleiben. Wenn es an Wasser mangelt, kann der Körper zu viel Öl produzieren, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Mindestens 2-3 Liter Wasser pro Tag sind ideal, um Ihre Haut gesund zu halten.

 

Was verursacht fettiges Haar und fettige Haut?

 

Talg ist der Schuldige für die Fettigkeit Ihrer Haut und wird von den Talgdrüsen produziert. „Bei Menschen mit fettigem Haar und/oder fettiger Haut leisten die Talgdrüsen Überstunden und/oder sind in größerer Zahl und produzieren einen Überschuss an Talg.“ Jünger aussehen mit 60 – fettige Haut hilft dabei sicherlich nicht!

 

Feuchtigkeitscremes können Wunder gegen fettige Haut wirken!

 

Obwohl es widersprüchlich klingen mag, Feuchtigkeitscremes auf fettige Haut aufzutragen, ist es ein hilfreiches Produkt. Feuchtigkeitscremes halten Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt und verhindern, dass sie überschüssigen Talg produziert.

Eine Feuchtigkeitscreme hält Ihre Haut feucht, weich und geschmeidig. Wähle eine Feuchtigkeitscreme mit Ölkontrolle, wenn du fettige Haut hast. Verwenden Sie eine leichte Feuchtigkeitscreme auf Lotionbasis, um zu verhindern, dass sich Ihre Haut zu schwer anfühlt.

 

Haferflocken

 

Wenn Sie das Frühstück zubereiten, legen Sie etwas Haferflocken für Ihr Gesicht beiseite. Haferflocken sind ein natürliches entzündungshemmendes Mittel und helfen somit, die Haut zu beruhigen. Das Getreide nimmt sowohl Öl auf als auch sanft peelt – ohne die übliche Gefahr des Austrocknens.

Folgen Sie den Anweisungen, um eine normale Schüssel Haferflocken (natürlich ohne Beläge) zuzubereiten. Lassen Sie die Haferflocken abkühlen, streichen Sie sie dann auf Ihr Gesicht und genießen Sie es, etwa 20 Minuten lang in Ihrer Frühstücksmaske zu sitzen. Mit warmem Wasser abwaschen und eine Feuchtigkeitscreme auftragen, um diese haferige Güte zu versiegeln.

 

Löschpapier

 

Löschpapier ist eine gute Option für Sie, um Ihr fettiges Aussehen am Mittag loszuwerden.

Sie müssen jedoch darauf achten, diese Blätter nicht zu fest auf die Haut zu drücken. Sie möchten Ihrer Haut nicht die notwendigen Öle vorenthalten. Das wäre nicht optimal, um die fettige Haut zu bekämpfen.

Es ist auch keine gute Idee, einen Teil Ihres Lakens auf einer anderen Hautstelle wiederzuverwenden. Es drückt den Schmutz, den Sie zuvor gesammelt haben, in Ihre Poren.

 

Tomaten

 

Tomaten sind mit B-Vitaminen, Antioxidantien und Enzymen gefüllt, die gut für die Haut sind. Es mag zwar etwas seltsam erscheinen, eine Tomate in Scheiben zu schneiden und sich damit ins Gesicht zu reiben, aber für Menschen mit fettiger Haut könnte es eine gute Idee sein.

Die Enzyme in Tomaten entfernen sanft abgestorbene Hautzellen, während die Vitamine und Antioxidantien helfen, Entzündungen und Alterserscheinungen zu reduzieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nicht viele Studien gibt, die belegen, dass die topische Anwendung von Tomaten gut für Ihre Haut ist, und denken Sie daran, dass Tomaten Säure enthalten und Vorsicht geboten ist, um Reizungen zu vermeiden.

Um eine Tomatenmaske herzustellen, zerquetschen Sie eine frische Tomate in Haferflocken (keine gute Mahlzeit, aber eine gute Zwei-für-Eins-Maske) und lassen Sie sie 10–20 Minuten auf Ihrer Haut einwirken. Gut ausspülen und mit Feuchtigkeit versorgen.

 

Reinigen Sie Ihre Make-up-Tools regelmäßig

 

Machen Sie es sich zur Aufgabe, Ihre Make-up-Ausrüstung mindestens einmal pro Woche zu reinigen. Verschmutzte Werkzeuge können zu verstopften Poren führen.

 

Eiweiß

 

Die Menschen schmieren sich schon seit langem Eiweiß ins Gesicht. Die proteinreiche Substanz scheint gut für die Hautstraffung zu sein, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt.

Eine Studie ergab jedoch, dass die Eimembran bei topischer Anwendung Falten stark reduziert und möglicherweise Schäden durch freie Radikale rückgängig macht. Leider sind Eimembran und Eiweiß nicht ganz dasselbe – die Membran ist nur die winzige Schicht zwischen der Schale und dem Ei – aber wenn Sie ein zusätzliches Ei herumliegen haben, ist es vielleicht einen Versuch wert.