Der Verkauf gebrauchter Luxusuhren ist nicht so einfach wie der Verkauf der meisten Artikel. Es sind ein paar zusätzliche Schritte erforderlich, um den besten Preis für Ihre Luxusuhr zu finden und sicherzustellen, dass Sie an eine vertrauenswürdige Person verkaufen. Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Luxusuhr am besten verkaufen? Hier sind unsere Top-Tipps.
Luxusuhr verkaufen: Seriösen Händler auswählen
Es gibt mehrere Plattformen, auf denen Sie Ihre Uhr verkaufen können: Auktionen, Online-Marktplätze wie eBay und das Posten in Online-Uhrenforen. Von all Ihren Möglichkeiten ist jedoch die beste, einen seriösen Luxusuhr Ankauf zu wählen.
eBay mag wie eine einfachere Möglichkeit erscheinen, Ihre Uhr zu verkaufen, aber sie birgt viele Nachteile. Erstens werden sich viele Käufer weigern, auf diesen Plattformen zu kaufen, es sei denn, Sie haben sich einen soliden Ruf aufgebaut. Zweitens gibt es Gebühren und Provisionen, die Ihre Gewinne beeinträchtigen können.
Auktionen eignen sich am besten für Uhren, die als heiliger Gral oder als besonders einzigartig gelten. Es wäre nicht sinnvoll, eine weit verbreitete Uhr zu versteigern, da es keine Konkurrenz geben wird.
Lokale Juweliere sind oft die schlechteste Anlaufstelle, da ihr Fokus auf Schmuck liegt und Uhren für sie nur Nebenprodukte sind. Sie haben nicht die Erfahrung, den Marktwert Ihrer Uhr zu kennen und geben Ihnen daher nicht den bestmöglichen Preis.
Foren und Online-Marktplätze bergen Sicherheitsrisiken, da die meisten Transaktionen hier in bar abgewickelt werden und Sie den Verkäufer oft persönlich treffen müssen.
Dies zeichnet einen seriösen Händler für gebrauchte Uhren aus:
- Guter Ruf und treuer Kundenstamm (Bewertungen und Erfahrungsberichte überprüfen!)
- Ein erfahrenes Team von Uhrmachermeistern, das ständig den Markt analysiert, um den genauen Preis für Ihre Uhr zu ermitteln
- Eine sichere und effiziente Plattform für den Kauf und Verkauf von Uhren. Dies bedeutet, dass sie neben ihrer Website auch einen stationären Standort haben und seit vielen Jahren bestehen
Finden Sie das Modell, die Seriennummer und andere wichtige Details Ihrer Uhr heraus
Die grundlegendsten Informationen, die Sie vor dem Verkauf Ihrer gebrauchten Uhr benötigen, sind Marke und Modell. Zum Beispiel Audemars Piguet Royal Oak, Rolex Submariner, Junghans Max Bill Automatik, Omega Speedmaster, Maurice Lacroix Aikon und so weiter. Aber es gibt auch andere wichtige Identifikationsnummern, die Sie kennen sollten.
Das wichtigste ist das Modell oder die Referenznummer der Uhr. Ja, Sie verkaufen möglicherweise eine gebrauchte Rolex Submariner, aber in den letzten sechs Jahrzehnten wurden Dutzende verschiedener Editionen hergestellt. Daher ist es wichtig, die spezifische Modell-/Referenznummer Ihrer Uhr zu kennen.
Eine weitere gut zu wissende Nummer ist die Seriennummer der Uhr, die für das Stück einzigartig ist. Seriennummern können Ihnen helfen zu schätzen, wann die Uhr hergestellt wurde, indem Sie sie mit online verfügbaren Produktions-/Seriencodetabellen vergleichen. Einige Marken bieten offizielle Datenbanken an, während andere Datenbanken von Uhrenliebhabern zusammengestellt werden. Lohnt es sich eigentlich, in Schmuck zu investieren?
Box und Papiere
Wenn Sie eine Luxusuhr zum ersten Mal bei einem seriösen Uhrenhändler kaufen, wird sie – je nach Marke – wahrscheinlich mit einer Markenbox sowie Papieren zum Nachweis der Echtheit geliefert. Indem Sie diese Originalverpackung und -papiere sowie alle Originaldokumente aufbewahren, können Sie die Nerven potenzieller Käufer beruhigen und sogar einen höheren Preis erzielen als andere, denen diese Teile fehlen. Luxusuhren zählen übrigens quasi als Musthave des Outfits der luxuriösen Mode.
Machen Sie detaillierte und hochwertige Bilder Ihrer Uhr
Der nächste offensichtliche Schritt besteht darin, sehr klare und qualitativ hochwertige Bilder von Ihrer gebrauchten Luxusuhr zu machen. Je klarer die Fotos sind, desto mehr Interesse werden Sie von Käufern bekommen. Dies liegt daran, dass Käufer in der Regel nach möglichst vielen Details suchen möchten, um die Echtheit und den Zustand der Uhr zu bestimmen.
Nehmen Sie also Ihre beste Kamera heraus und gehen Sie an einen Ort, an dem die Beleuchtung hell ist. Machen Sie Fotos von der Rückseite, der Vorderseite und den Seiten der Uhr. Vielleicht möchten Sie auch die Fotos des Armbands, der Schnalle und der Aufzugskrone hinzufügen.
Wie viel ist Ihre Uhr wert?
Vielleicht noch wichtiger ist, dass Sie durch die Recherche zu Ihrer speziellen Uhr herausfinden können, was Sie beim Verkauf Ihrer Uhr erwarten können. Sie sollten in der Lage sein, Verkaufsangebote ähnlicher Uhrenmodelle zu finden, die Ihnen eine grobe Schätzung des aktuellen Marktwertes Ihrer Uhr geben können. Denken Sie jedoch daran, dass keine zwei gebrauchten Luxusuhren in Bezug auf den Zustand identisch sind – und dieser Faktor kann den endgültigen Verkaufspreis stark beeinflussen.
Außerdem werden diese Verkaufspreise höher sein als das, was Sie letztendlich für Ihre Uhr erhalten. Dabei sind Margen, Gebühren, Versandkosten usw. zu berücksichtigen. Selbst wenn Sie also sehen, dass eine ähnliche gebrauchte Rolex Submariner für 10.000 Euro verkauft wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie 10.000 Euro für den Verkauf Ihrer eigenen einstecken.