Microneedling wird immer beliebter. Bei dieser minimal-invasiven Behandlung wird ein elektrisches Gerät zur Hautnadelung über Ihr Gesicht gerollt. Zwölf feine Nadeln stechen Ihre Haut bis zu 2 mm tief und hinterlassen kleine Wunden. Microneedling Haut schuppt, trocken und löst sich: ist das normal?
Zusammenfassung: Schuppende und trockene Haut sind nach der Micro-Needling-Behandlung normal. In der Regel beruhigen sich diese Hautprobleme nach ein paar Tagen. Wenn Sie unsicher sind, konsultieren Sie Ihren Arzt!
Wenn Sie das Erscheinungsbild von feinen Linien, Aknenarben, Falten und braunen Flecken reduzieren möchten, könnten Sie das Verfahren namens Microneedling in Betracht ziehen. Dies veranlasst Ihren Körper, die Produktion von hautreparierendem Kollagen und Elastin anzuregen.
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!
Was tun, wenn sich Ihre Haut abschält?
Wenn sich Ihre Haut nach dem Microneedling zu schälen beginnt, sollten Sie sich gut darum kümmern, da dies ein Zeichen der Heilung ist. Wie gefährlich ist Microneedling?
Begrenzen Sie Ihre Sonnenexposition. Auch wenn Sie ausgehen müssen, tragen Sie einen Hut, eine Sonnenbrille und einen milden Sonnenschutz, um Ihre Haut vor UV-Strahlen zu schützen.
Verwenden Sie als Faustregel keine Hautpflegeprodukte mit aggressiven synthetischen Inhaltsstoffen. Diese können die Haut reizen und übermäßige Entzündungen und Schmerzen verursachen.
Verwenden Sie kein Gesichtswasser, während sich Ihre Haut abschält. Befeuchten Sie Ihr Gesicht stattdessen mit einem Serum oder einem milden Reinigungsmittel.
Schminken Sie sich nach dem Dermarolling mindestens zwei Wochen lang nicht. Sie können einen Fachmann um Rat fragen, wenn es um die Verwendung natürlicher oder biologischer Make-up-Produkte geht.
Muss ich mir Sorgen machen, wenn sich meine Haut nach dem Microneedling abschält?
Es ist üblich, dass sich die Haut nach Microneedling-Behandlungen abschält. Microneedling erzeugt eine große Anzahl winziger Einstiche in der Haut, auf die Ihr Körper mit der Einleitung der Reparatur reagiert. Eine neue Hautschicht wird gebildet und die alte Haut kann beginnen sich zu schälen. Sogar mehr Pickel nach dem Microneedling?
Das Peeling, das nach dem Microneedling auftritt, ist das Abstoßen alter, beschädigter Haut. Es ermöglicht die Produktion gesunder Melanozyten, die die durch abnormale Melanozyten verursachte Hyperpigmentierung tatsächlich verringern können. Dieses Peeling ist minimal und klingt normalerweise innerhalb weniger Tage ab.
Das Ausmaß der Schorfbildung hängt im Allgemeinen von der Tiefe der Microneedling-Behandlung ab. Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich für einen Nachsorgetermin an Ihren Arzt. Nach einem Microneedling-Verfahren ist es auch üblich, eine schorfige Textur um den behandelten Bereich herum zu haben.
Was ist der Sinn von Microneedling?
Alle reden über dieses neue Verfahren namens Microneedling. Dieses Verfahren ist sehr effektiv bei der Reduzierung von Falten, Hyperpigmentierung, Narben, Tränensäcken, Altersflecken und Dehnungsstreifen. Im Grunde, in einfachen Worten, lässt es Ihre Haut idealerweise jünger aussehen. Es ist ein Verfahren, das in einem Salon oder zu Hause durchgeführt werden kann.
Es wird im Grunde Ihre Haut mit winzigen Nadeln durchstochen, um mehr Kollagen zu produzieren. Die Nadeln verursachen ein leichtes Trauma auf Ihrer Haut und um mit diesem Trauma fertig zu werden, produziert Ihre Haut reichhaltiges, gesünderes Kollagen. Was tun, wenn Rötung nach Microneedling nicht weg geht?
Sie können alle Informationen zum Microneedling finden, z. B. wie es gemacht wird, wie es wirkt, usw., aber was Sie nicht finden können, ist, was nach diesem Verfahren passiert, wie Ihre Haut direkt danach aussieht und was Sie danach anwenden müssen Behandlung und wie man die abgestorbene Haut nach dem Microneedling entfernt.
Hautpeeling nach Microneedling
Während des Heilungsprozesses bildet sich eine neue Hautschicht, wodurch sich die alte Haut ablöst. Die neue Haut wird jugendlich aussehen und sich strahlend anfühlen. Dieser Schälprozess ist völlig normal und verstärkt sich mit zunehmender Eindringtiefe der Microneedling-Nadel. Können die Falten nach dem Microneedling schlimmer als vorher sein?
Es ist normal, dass sich die Haut nach Microneedling-Behandlungen innerhalb weniger Tage abschält. Beim Microneedling entstehen viele kleine Wunden auf der Haut. Der normale Heilungsprozess des Körpers nach der Behandlung produziert Kollagen, um verletzte Haut zu reparieren und eine neue Hautschicht zu bilden.
Kurz nach der Behandlung kann eine vorübergehende helle Rötung Ihrer Haut auftreten. Die Gesamtheilungszeit hängt davon ab, welcher Stift verwendet wird und wie viele Durchgänge Ihr Hautpflegeexperte durchgeführt hat. Im Durchschnitt erleben die Patienten die Rötung jedoch normalerweise weniger als vier Tage lang.
Hautpeeling nach Microneedling normal?
Es ist normal, dass sich die Haut nach Micro-Needling-Behandlungen innerhalb weniger Tage abschält. Wenn eine neue Hautschicht gebildet wird, beginnt sich die alte Haut abzulösen. Das Peeling ist typischerweise minimal, ähnlich dem Peeling, das nach einem leichten Sonnenbrand auftritt. Ihre Haut wird auch sonnenempfindlicher, daher ist ein Sonnenschutz ein Muss.
Microneedling funktioniert, indem es Ihre Haut dazu anregt, mehr Kollagen zu bilden. Microneedling erzeugt eine große Anzahl winziger Einstiche auf der Haut. Die Idee ist, dass Nadelstiche durch das Verfahren leichte Hautverletzungen verursachen und dass die Haut darauf reagiert, indem sie neues kollagenreiches Gewebe bildet.
Eine weitere häufige Nebenwirkung des Microneedlings sind leichte Hautirritationen unmittelbar nach dem Eingriff. Sie können auch einige Tage lang Rötungen sehen. Nach dem Microneedling arbeitet Ihre Haut ziemlich schnell, um neues Gewebe zu verjüngen. Normalerweise sollten Sie Ergebnisse innerhalb von ein paar Wochen sehen. Kann man mit 40 noch wie 20 aussehen?
Nach der Microneedling-Behandlung
Folgendes erwartet Sie nach dem Verfahren:
- Warten Sie mindestens vier Stunden, um Ihr Gesicht zu waschen
- Vermeiden Sie Schwimmen, anstrengende körperliche Betätigung und übermäßige Sonneneinstrahlung
- Als Folge des erhöhten Hautzellumsatzes kann es drei bis fünf Tage nach dem Microneedling zu einem Abschälen und Abblättern des Behandlungsbereichs kommen. Vermeiden Sie es, an Ihrer Haut zu kratzen und zu kratzen. Verwenden Sie stattdessen eine sanfte Feuchtigkeitscreme, um trockene Haut zu bekämpfen
- Beachten Sie, dass die Ergebnisse des Microneedlings bis zu sechs Monate anhalten. Sie können den Vorgang alle vier bis fünf Monate wiederholen
- Ihre Haut kann sich ein bis drei Tage lang warm und gespannt anfühlen und rot aussehen. Verwenden Sie während dieser Zeit einen sanften Reiniger und eine Feuchtigkeitscreme und tragen Sie nach Bedarf eine 1%ige Hydrocortison-Creme auf, um Hautirritationen zu lindern
- Möglicherweise benötigen Sie drei bis sechs Behandlungen, um Ihre Ergebnisse zu maximieren. Bei der Behandlung von Narbengewebe können sechs bis acht Sitzungen erforderlich sein
- Die positiven Ergebnisse des Microneedlings werden innerhalb von zwei bis vier Wochen sichtbar. In der Zwischenzeit können Sie Kosmetika tragen, um das Erscheinungsbild von Hautrötungen und Hautablösungen zu verringern
Zweck des Microneedlings
Dieser Prozess löst die Produktion von Kollagen im behandelten Bereich aus und legt Elastinfasern wie ein straffes Hautgewebe ab. Im Gegenzug wird die Haut dicker und praller, was feine Linien und Fältchen glättet und das Aussehen und die Textur der Haut verbessert. Was tun gegen schlaffe Haut im Alter?
Das Ziel von Microneedling ist es, eine kontrollierte Verletzung zu erzeugen, die die natürliche Wundheilungsreaktion des Körpers induziert.
Was verursacht Trockenheit nach Microneedling?
Die Hauptursache für Trockenheit nach Microneedling ist also das physische Trauma, das durch die Nadeln verursacht wird, wenn sie in die Haut eindringen. Es kann aber auch einen anderen, weniger wahrscheinlichen Grund geben. Welche Brille macht jünger?
Microneedling ist eine Hauterneuerungsbehandlung, bei der die Haut kontrolliert punktiert und mit Mikrotraumata behaftet wird, um ihre Regeneration auszulösen. Dies führt zu einem Startschuss für die Kollagenproduktion und zu einer Verbesserung der Haut. Aber es ist auch das, was nach dem Microneedling zu trockener, schuppiger Haut und anderen scheinbar negativen Reaktionen führen kann.
Ein weiterer Faktor, der zu trockener Haut nach dem Microneedling beitragen kann, ist die Verwendung einer topischen Betäubungscreme während und nach dem Eingriff. Während diese Produkte die Behandlung schmerzfrei machen können, können sie auch zu Trockenheit und Reizungen beitragen.
Gedanken zum Abschluss
Jetzt, da Sie wissen, dass ein Hautpeeling ein Zeichen der Genesung ist, sollten Sie es eher als eine gute Sache denn als ein besorgniserregendes Symptom betrachten. Wenn Sie eine Microneedling-Sitzung von einem Fachmann erhalten, haben Sie einen Experten, der sich um unerwartete Effekte kümmert. Es wird empfohlen, weniger Make-up zu verwenden, während Ihre Haut heilt, da dies Ihre Poren verstopft und dies zu Akne führt.
Unmittelbar nach diesem Verfahren ist es am besten, keine Feuchtigkeitscreme oder Reinigungsmittel aufzutragen, Sie müssen 3 bis 4 Stunden warten. Sie können Ihr Gesicht auch mindestens 4 Stunden lang nicht waschen. Verwenden Sie nach 3 bis 4 Stunden einen sanften Reiniger, eine Feuchtigkeitscreme oder ein Serum, um Ihre Haut zu beruhigen.
Halten Sie sich für eine schnelle Genesung von der Sonne fern, vermeiden Sie das Tragen von Make-up und verwenden Sie ein sanftes Serum oder Reinigungsmittel. Um die Ergebnisse des Microneedling aufrechtzuerhalten, sind mehrere Sitzungen erforderlich. Wenn Sie jedoch zu Hause Dermarolling durchführen, verwenden Sie immer einen zuverlässigen Roller, um das Risiko zu minimieren und vielversprechende Ergebnisse zu erzielen.
Weiterführende Literatur