Microneedling ist eines der beliebtesten Hautverschönerungsverfahren auf dem heutigen Markt, und das zu Recht. Für eine minimal-invasive Behandlung eignet es sich potentiell zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen und zur Behandlung größerer Hautbereiche mit äußerster Präzision.
Zusammenfassung: Insbesondere die unsachgemäße Durchführung von Microneedling zu Hause bietet hohe Risiken. Wir können Ihnen hinsichtlich Ihrer Gesundheit keine fachmedizinische Beratung liefern. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt.
Das Erreichen eines makellosen Teints ist keine unerreichbare Aufgabe mehr. Lesen Sie diesen Artikel, um herauszufinden, ob Microneedling sicher ist und für wen die Behandlung am besten geeignet ist.
Die Schönheitsindustrie entwickelt immer wieder neue, innovative Lösungen zur Behandlung von Hautproblemen wie feinen Linien und Falten, Aknenarben, Hyperpigmentierung und mehr. Doch wie sicher ist Microneedling, welche Gefahren und Risiken sollten beachtet werden? Darum geht es in diesem Beitrag!
Häufie Komplikationen nach Microneedling
Infektion
Einige Infektionen sind offensichtlicher mit Schwellungen, Eiter und Rötung. Andere sind weniger auffällig, wo die Haut einfach gereizt bleibt und nicht heilt. Infektionen sehen nicht immer so aus, wie Sie denken. In diesen Fällen hält das Immunsystem des Körpers die angreifenden Bakterien, Pilze oder Viren teilweise in Schach, ist aber nicht stark genug, um sie zu eliminieren. Mehr Pickel nach dem Microneedling als vorher?
Schmerzen und Juckreiz
Sind nicht normal für die Haut, wenn sie länger als ein paar Tage anhalten! Diese sind ein Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt.
Allergische oder reizende Reaktionen
Angefangen von kaum sichtbar bis extrem. Oftmals auch als Anzeichen zu werten, dass es Komplikationen bei der Microneedling Behandlung gab.
Welche Nebenwirkungen hat Microneedling?
Microneedling kann aktive Ausbrüche verschlimmern, daher sollten Menschen mit aktiver entzündlicher Akne oder oralem Herpes nicht mit Microneedling behandelt werden, bis die Läsionen abgeklungen sind.
Beim Microneedling sind einige vorübergehende Nebenwirkungen zu beachten. Das Verfahren verursacht kurzfristige Schwellungen, Rötungen und Hautschuppen, die einige Tage anhalten können. Was tun, wenn Rötung nach Microneedling nicht verschwindet?
Personen mit oralem Herpes in der Vorgeschichte kann nach der Behandlung eine Woche lang ein orales antivirales Medikament verschrieben werden, da das Verfahren eine neue Lippenherpes stimulieren kann.
Die meisten Menschen können innerhalb eines Tages nach der Behandlung wieder normales Make-up tragen. Die Haut wird nach der Behandlung sonnenempfindlicher, daher wird auch ein Sonnenschutz empfohlen.
Warum gibt es Risiken?
So sehr wir uns das auch wünschen, die meisten von uns sind keine Hautpflegeprofis. Aus diesem Grund können wir nicht genau sagen, wie man professionelle Hautpflegebehandlungen durchführt. Jetzt gilt dies sogar für die grundlegendsten Verfahren.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die betreffende Haut äußerst zart und daher empfindlicher ist. Aus diesen Gründen ersetzen Heimgeräte, obwohl sie praktisch sind, leider selten einen professionellen Termin. Wie Sie sich vorstellen können, kann jede Art von Verletzung der Haut zu Problemen führen.
Daher sind diejenigen, die die Haut durchstechen, schwieriger zu navigieren! Verletzungen und Hautschäden treten viel wahrscheinlicher zu Hause auf, aus all den Gründen, die wir gleich erklären werden. Sind manchmal die Falten schlimmer nach dem Microneedling?
Ignorierte Risiken der Microneedling-Behandlung
Microneedling ist nicht dauerhaft
Da Kollagen nicht dauerhaft in der Haut vorhanden ist und mit zunehmendem Alter weiter absterben und abnehmen wird, wie könnte dieses Verfahren möglicherweise dauerhaft sein, wenn es auf Kollagen angewiesen ist?
Viele Menschen, die sich für eine Microneedling-Behandlung interessieren, möchten wissen: Ist Microneedling dauerhaft? Einige mögen argumentieren, dass es eine dauerhafte Lösung für Probleme wie Aknenarben ist, aber wir vertreten eine andere Haltung.
Ein kurzer Effekt für die Haut
Ein Microneedling-Verfahren ist keine langfristige Lösung. Was die meisten Menschen nicht verstehen, ist, dass die Haut einen begrenzten Vorrat an Kollagen und Elastin hat.
Einfach ausgedrückt, wir ziehen es nicht gerne aus Ihrem begrenzten Vorrat an Kollagen und Elastin, um die Haut zu heilen, wenn es eine Vielzahl anderer natürlicher, nicht-invasiver Optionen gibt, um eine optimale Heilung der Haut zu erreichen! Ist Microneedling lohnenswert?
Dies bedeutet, dass Sie vorzeitiges Altern fördern könnten. Und ja, Sie können die Kollagenproduktion durch bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel wie Knochenbrühe steigern, aber Sie können keinen Vorrat für die zukünftige Verwendung anlegen.
Tiefes Eindringen von Seren
Welche Seren werden während der Microneedling-Behandlung aufgetragen? Wenn die Produkte Chemikalien enthalten, schicken Sie diese Chemikalien auch in eine tiefere Hautschicht und erhöhen Ihre toxische Belastung.
Aufgrund der Art dieser Behandlung ist es wichtig zu überlegen, welche Art von Seren oder Cremes nach oder während der Microneedling-Behandlung aufgetragen werden können. Diese Seren ziehen noch schneller und tiefer in die Haut ein.
Wenn Sie also über Microneedling nachdenken, empfehlen wir Ihnen, sich ein wenig mit den Inhaltsstoffen der Hautpflegeprodukte zu befassen, die der ausgebildete Fachmann bei Ihrer Microneedling-Behandlung verwenden wird.
Microneedling zu Hause ist gefährlich
Das Hauptrisiko beim Microneedling sind Infektionen. Die winzigen Wunden, die durch die Mikronadeln erzeugt werden, können Bakterien einen Weg bieten, in die Haut einzudringen und eine Infektion zu verursachen. Eine weitere mögliche Komplikation ist die Narbenbildung.
Wenn zu viel Gewebe beschädigt wird, kann dies zu Narbenbildung führen. Microneedling kann zu Hause mit einem Derma-Roller durchgeführt werden. Es gibt jedoch einige Risiken, die vor der Durchführung dieses Verfahrens berücksichtigt werden sollten. Was tun bei schlaffer Haut mit 30?
Insgesamt ist Microneedling ein sicheres und effektives Verfahren, wenn es von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt wird. Die mit dem Microneedling zu Hause verbundenen Risiken überwiegen jedoch die Vorteile, weshalb davon abgeraten wird, dieses Verfahren zu Hause durchzuführen.
Eine weitere Überlegung ist, dass Microneedling Hautirritationen verursachen kann. Dies ist normalerweise mild und verschwindet von selbst, aber in einigen Fällen kann es schwerwiegender sein und ärztliche Hilfe erfordern.
Wer sollte Microneedling vermeiden?
Menschen mit mittelschweren bis schweren chronischen Erkrankungen wie Blutgerinnungs- und Blutungsstörungen, laufender Krebstherapie und einer Prädisposition für Keloidnarben sollten diese Behandlung vermeiden.
Microneedling wird nicht für Menschen mit chronischen Hauterkrankungen wie Ekzemen und Psoriasis empfohlen. Es ist auch nicht ratsam für Menschen mit aktiver Akne, Lippenherpes oder anderen Formen von Hautinfektionen.
Ansätze zur Hilfe und Behandlung von Komplikationen nach dem Microneedling
- Finden Sie einen Hausarzt oder Dermatologen, der über Fachwissen und Erfahrung in kosmetischen Verfahren und Komplikationen verfügt
- Leider werden viele dieser Verfahren von Salons und Spas durchgeführt, die keine echte medizinische Ausbildung haben und oft nicht wissen, was zu tun ist. Bleiben Sie vorsichtig.
- Holen Sie mehrere Meinungen von erfahrenen Kosmetikerinnen in Ihrer Nähe ein, aber lassen Sie sich nichts verkaufen, bis Sie alle Ihre Informationen gesammelt haben.
Sind Microneedling-Geräte für zu Hause wirksam?
Mikronadelgeräte für zu Hause wirken nur oberflächlich auf die Haut, sie durchdringen nur ihre äußere Schicht. Professionelle Geräte können tiefer gehen und erreichen nicht nur die Epidermis, sondern auch die Dermis, eine tiefere Hautschicht.
Verbraucher können Microneedling-Rollen für zu Hause rezeptfrei kaufen. Für beste Ergebnisse sollte Microneedling jedoch von einem Dermatologen mit fortschrittlicheren Geräten durchgeführt werden.
Professionelle Geräte werden elektrisch betrieben und drücken die Mikronadeln gleichmäßig in die Haut. Die Heimversionen verlassen sich darauf, dass Sie den Lauf manuell über die Haut rollen, um die kleinen Einstiche zu erzeugen. Mit 40 aussehen wie 18 – unsere Tipps!
Ihr Dermatologe kann die Gerätetiefe entsprechend Ihrer Hautpartie entsprechend anpassen. So kann er beispielsweise kürzere Nadeltiefen um Augen, Nase und Stirn wählen und längere, um Aknenarben auf den Wangen oder Schwangerschaftsstreifen am Bauch zu behandeln.
Infektionsrisiko
Die Nadeln sind so winzig, dass wir sie kaum spüren können. Daher ist der angerichtete Schaden nicht immer sofort ersichtlich. In diesem Fall können wir unsere Gesichter nach dem Eingriff nicht optimal pflegen.
Wir sollten jede Hautwunde, selbst eine mikroskopisch kleine, immer mit größter Sorgfalt behandeln. Leider werden die meisten von uns nicht einmal bemerken, dass wir die Haut beim Derma-Rolling verletzt haben.
Dies kann leider zu einer Infektion führen. Meistens, wenn wir die Haut durchstechen, aber vorher oder nachher nicht richtig reinigen.
Gedanken zum Abschluss
Wenn Sie sich entscheiden, Microneedling zu Hause mit einem Dermaroller auszuprobieren oder einen Termin bei einem ungeschulten Techniker zu vereinbaren, sind einige der Risiken, denen Sie begegnen könnten, Hautinfektionen, Allergien und Hautschäden.
Im Allgemeinen ist Microneedling eine sichere Behandlung, wenn sie mit ordnungsgemäß sterilisierten Geräten in einem professionellen Umfeld durchgeführt wird. Risiken entstehen insbesondere bei unsachgemäßer Verwendung. Es kann Verbesserungen für Ihren Teint bewirken, das Auftreten von feinen Linien und Fältchen reduzieren und viele Hautunreinheiten minimieren.
Um die Frage zu beantworten, ob Microneedling sicher ist, ist es wichtig, sich mit den Risiken des Verfahrens vertraut zu machen. Sich in Microneedling-Behandlungen zu wagen, die nicht in einem professionellen Umfeld durchgeführt werden, kann mit einigen Risiken verbunden sein.
Weiterführende Literatur