Disclaimer: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine Anlageberatung. Bitte beachten Sie, dass Investitionen auch mit Risiken verbunden sind.
Gold ist seit Jahrhunderten unter uns. Wir haben es im Laufe der Jahrhunderte verwendet, um zu handeln und unsere Könige und Adligen unserer Gesellschaften zu schmücken. Heutzutage tragen wir es immer noch gerne als hübsche Verzierung am Körper und haben uns viele Farbnuancen dafür im Schmuck einfallen lassen, es ist berauschend. Einige von uns sehen Gold jedoch als mehr als nur ein Accessoire. Für sie ist es eher eine Bereicherung. Könnte es sein, dass der Kauf von Goldschmuck eine großartige Form der Geldanlage sein könnte?
Die Seltenheit von Gold beim Finden, Veredeln, Schneiden oder Formen spielt eine Rolle, wenn es um den Wert eines Goldstückes geht. Goldschmuck ist noch wichtiger als der Wert des reinen Goldes in einem Ring, Armband oder Ohrring. Diese Einzigartigkeit erhöht den Wert von Gold und die Nachfrage nach diesem seltenen Rohstoff steigt und fällt wie die Gezeiten des Ozeans. Oh, vergessen Sie nicht, unseren letzten Beitrag zu lesen: Ist der Kauf von Diamantschmuck eine gute Investition?
Wann ist Goldschmuck eine gute Investition? Sollte ich stattdessen Goldmünzen kaufen?
Goldmünzen sind aus offensichtlichen Gründen weniger praktisch als Schmuck. Wenn Sie etwas Tragbares wollen, kann Schmuck ein attraktiverer Kauf sein. Es ist nicht so, dass Sie Goldmünzen jemals so offen zur Schau stellen, geschweige denn in Ihr Outfit für eine wichtige Arbeitsgala integrieren werden.
Münzen sind für die meisten Menschen einfach nicht so begehrt oder angenehm zu besitzen. Ist Goldschmuck im Vergleich zu Goldbarren eine gute Investition? Gold ist sehr einfach zu kaufen. Münzen werden online von registrierten Unternehmen verkauft und wenn Sie sich an einen erstklassigen Verkäufer wenden, stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit gefälschtem Gold brüskiert werden.
Gold in der modernen Wirtschaft
Obwohl Gold den US-Dollar (oder andere weltweite Währungen) nicht mehr unterstützt, hat es in der heutigen Gesellschaft immer noch Bedeutung. Es ist nach wie vor wichtig für die Weltwirtschaft. Um diesen Punkt zu bestätigen, braucht man nicht weiter zu suchen als die Bilanzen von Zentralbanken und anderen Finanzorganisationen wie dem Internationalen Währungsfonds.
Gegenwärtig sind diese Organisationen dafür verantwortlich, fast ein Fünftel des weltweiten Angebots an oberirdischem Gold zu halten. Darüber hinaus haben mehrere Zentralbanken ihre derzeitigen Goldreserven aufgestockt, was die Besorgnis über die langfristige Weltwirtschaft widerspiegelt. Modeschmuck Luxusschmuck Unterschiede erklärt.
Gründe, die Schmuck zu einer guten Investition machen
Investmenttools sind Ihnen wahrscheinlich nicht fremd. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass die meisten Menschen in Dinge wie Gold, Immobilien oder Aktien investieren. Dies sind die drei am häufigsten gewählten Investitionen. Inzwischen haben Sie wahrscheinlich das berühmte Sprichwort gehört, dass Diamanten die besten Freunde eines Mädchens sind. Aber es sind nicht nur Diamanten, Schmuck im Allgemeinen kann Ihre besten Freunde sein. Schmuck kann auch ein gutes Anlageinstrument sein.
Wenn Sie ein Fan von perfektem Geschmack und Design sind, sollten Sie vielleicht in edlen Schmuck investieren. Sie haben gesehen, wie der Schmuck aussieht: Ringe, Halsketten, Armbänder, Ohrringe. Alle diese sind recht leicht und klein. Es ist einfach zu verstauen und überall hin mitzunehmen. Außerdem ist es viel einfacher, Schmuck aufzubewahren, als Münzen, alte Vasen oder ähnliches zu sammeln.
Allein aus diesen Gründen haben sich viele Menschen dafür entschieden, in Schmuck zu investieren. Dafür brauchst du kein volles Etui, vielleicht reicht schon ein Regal für deinen Schmuck. Aber sie sinnlos zu halten ist nicht der beste Weg. In diesem Beitrag sind einige Ideen, wie Sie bei diesen Investitionen richtig sparen können.
Schmuck kann schneller verkauft werden
Schmuck kann schneller verkauft werden als andere Anlagen, was bedeutet, dass er sehr liquide ist. Die damit verbundenen Kosten können im Vergleich zu anderen Anlageinstrumenten in der Regel günstiger sein. Dies gilt insbesondere für Gold, da es überall auf der Welt verkauft werden kann. Wenn es um den Verkauf Ihres Schmucks geht, sind dies einige gute Praktiken:
Nur weil Ihnen jemand sagt, dass Sie viel Geld haben, heißt das nicht, dass es wahr ist. Finden Sie jemanden, der den Schmuck richtig bewerten kann. Auch wenn Sie die Echtheit des Stücks kennen, erhalten Sie eine Vorstellung vom Zustand Ihres Stücks, wenn Sie es von jemandem bewerten lassen.
Legen Sie realistische Preise für Ihren Schmuck fest, indem Sie ihn von einem Bewertungsexperten überprüfen lassen. Es ist auch gut, Ihren eigenen Anteil mit denen zu vergleichen, die bereits auf dem Markt sind, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was ein wettbewerbsfähiger Preis ist. Anbei generelle Tipps zum Thema in Schmuck investieren.
Geopolitische Unsicherheit
Es ist bekannt, dass der steigende Wert von Gold trotz geopolitischer Unsicherheit anhält. Tatsächlich wird Gold als „Krisenrohstoff“ bezeichnet, da sich die Menschen in Zeiten weltweiter Spannungen als sichere Anlage darauf verlassen. Es übertrifft andere Arten von Investitionen in felsigen Zeiten. Zum Beispiel gewannen die Goldpreise starke Preisbewegungen im Jahr 2016, nachdem die Krise in der Europäischen Union begann. Der Goldpreis steigt am stärksten, wenn das Vertrauen in die Regierungen sinkt.
Goldbarren und physisches Gold
Ein beliebtes Anlageprodukt für Anleger aller Art ist Goldbarren. Goldbarren ist das physische Metall selbst in einem raffinierten, für den Handel geeigneten Format und kann als Goldbarren, Barren oder Münzen erscheinen. Anleger können diese in der Regel bei einem Edelmetallhändler, einer Bank oder einem Makler im Internet oder persönlich erwerben. Zusätzlich zu Goldbarren können Anleger Goldschmuck oder andere physische Goldprodukte kaufen. Aufgrund des Arbeitsaufwands und der Einzelhandelspreise des Produkts gibt es jedoch häufig einen Preisaufschlag für Goldschmuck.
Physisches Gold lässt sich nicht so einfach aufbewahren wie andere finanzielle Vermögenswerte. Es nimmt viel Platz ein und birgt das zusätzliche Risiko von Verlust oder Diebstahl. Beim Kauf und der Lagerung von physischem Gold jeglicher Art sollten Sie darauf achten, dass Sie eine Versicherung haben, die es bei Verlust oder Diebstahl abdeckt. Weitere Informationen zum Handel mit physischem Gold finden Sie in unserem Goldpreis-Chart.
Was sind Gold-ETFs?
Der Gold Exchange Traded Fund (ETF) ist ein Rohstoff-ETF, der in Gold investiert und den Preis von reinem Gold abbildet. Statt Goldschmuck, Goldmünzen oder Barren zu kaufen, können Sie in Gold-ETF investieren und vom steigenden Goldpreis profitieren. Darüber hinaus können Sie durch die Investition in Gold-ETF die anderen mit physischem Gold verbundenen Herausforderungen wie Diebstahl und Schließfachgebühren überwinden.
Sie können Ihr Engagement in Gold stetig erhöhen, indem Sie regelmäßig in Gold-ETFs investieren. Sie können online in Gold-ETFs investieren, da Einheiten von Gold-ETFs an den Börsen wie eine Aktie gehandelt werden und leicht gekauft und verkauft werden können. Bei der Rücknahme richtet sich der Wert Ihrer Anlage nach dem bestehenden Goldpreis und das Fondshaus schreibt den Betrag Ihrem Bankkonto gut.
Vor- und Nachteile der Investition in Goldschmuck
Vorteile
- Es ist eine Investition, die man tragen kann und die auch mit Gewinn verkauft wird
- Gold glänzt und rostet nicht
- Es ist immer in Mode
- Es hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten, sogar bei der Herstellung von Elektronik
- Es hat eine sozioökonomische Welt und kann in schwierigen Zeiten liquidiert und anstelle von Bargeld verwendet werden
Nachteile
- Gold verdient kein passives Einkommen wie andere Versicherungspläne, die Dividenden auszahlen. Gold gibt Ihnen erst dann Wert, wenn Sie endlich ein Stück davon verkaufen.
- Der Besitz von Gold bringt neue Fragen mit sich, wie zum Beispiel, wo es aufbewahrt und wie es transportiert werden soll. Sie müssten einen sicheren Schlosssafe haben, um sie darin aufzubewahren. Das verursacht neue Kosten, die Sie sich nicht vorgestellt hatten.
Ist Goldschmuck eine gute Investition für den Goldwert?
Viel praktikablere Optionen sind Goldmünzen oder Goldbarren. Gegen den sentimentalen Wert von Goldschmuck zu argumentieren, wird Sie nur so weit führen. An einem bestimmten Punkt fragen sich Anleger, ob Goldschmuck eine gute Investition ist, möchten das Gefühl haben, etwas aus ihrem Portfolio herauszuholen. Goldschmuck bietet so viel mehr als nur eine Absicherung gegen Inflation.
Vergleichen Sie das mit einem komplizierten Prozess zur Bestimmung des Wertes einer Goldkette, und es wird klar, dass Sie viel an Händler- und Designergebühren zahlen. Goldschmuck muss man wirklich wollen, damit er als Wertanlage für das Gold Sinn macht.
Der Goldbergbausektor
Die Fähigkeit eines Unternehmens, gesunde Dividendenausschüttungen aufrechtzuerhalten, wird erheblich verbessert, wenn es über einen konstant niedrigen Schuldenstand und starke Cashflows verfügt und der historische Trend der Unternehmensleistung eine stetig verbesserte Verschuldung und Cashflow-Zahlen zeigt.
Da jedes Unternehmen Wachstums- und Expansionszyklen durchläuft, wenn es mehr Schulden aufnimmt und einen geringeren Kassenbestand hat, ist es zwingend erforderlich, seine langfristigen Zahlen zu analysieren und nicht einen kürzeren finanziellen Bildzeitrahmen.
Der Bergbausektor, zu dem Unternehmen gehören, die Gold fördern, kann einer hohen Volatilität ausgesetzt sein. Berücksichtigen Sie bei der Bewertung der Dividendenperformance von Goldaktien die Performance des Unternehmens im Zeitverlauf in Bezug auf Dividenden. Faktoren wie die Geschichte der Dividendenzahlung des Unternehmens und die Nachhaltigkeit der Ausschüttungsquote sind zwei wichtige Elemente, die in der Bilanz und anderen Abschlüssen des Unternehmens zu untersuchen sind.