Ohrenschmalz entfernen zu Hause Tipps und Tricks

Bei leichten Fällen von Ohrenschmalz können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu Hause anzugehen, aber wenn Sie Ihre Ohren falsch reinigen, können Sie dauerhafte und irreversible Schäden verursachen.

Es kann schwierig sein, zu hören, wenn Ihre Ohren verstopft sind, und Sie könnten eine Ohrenreinigung als einfache Lösung in Betracht ziehen. Wir erklären, was Sie tun sollten und was nicht, entlarven einige weit verbreitete Mythen und teilen mit Ihnen, wie Sie Ihre Ohren zu Hause am besten reinigen können.

 

 

Was ist Ohrenschmalz?

 

Die Hauptfunktion von Ohrenschmalz ist die Reinigung Ihrer Ohren. Dies geschieht, indem es seine Klebrigkeit nutzt, um Fremdkörper wie trockene Haut, Staub oder Schmutz aufzunehmen, wenn es sich von Ihrem Gehörgang in Richtung Außenohr bewegt.

Ohrenschmalz, auch Ohrenschmalz genannt, ist eine ölartige Substanz, die der Körper in den Talgdrüsen produziert, die sich in den Wänden des äußeren Gehörgangs befinden. Es ist nicht dasselbe wie Kerzenwachs das wird traditionell aus Paraffin oder Bienenwachs hergestellt.

Wenn das Ohrenschmalz die richtige Konsistenz hat, wenn Ihr Körper nicht zu viel absondert und wenn es nicht zu viele Ablagerungen zu sammeln gibt, erfüllt Ohrenschmalz seine Aufgabe auf natürliche Weise und verlässt Ihren Körper ohne Notwendigkeit Interferenzen.

Auch wenn es scheint, dass Ohrenschmalz nur sein eigenes Ding macht, helfen wir ihm tatsächlich die ganze Zeit. Ohrenschmalz bewegt sich nicht von selbst. Es ist die Bewegung unserer Kiefer, wenn wir sprechen und kauen, die dem Wachs hilft, durch den Gehörgang zu wandern. Wie kann man einen eingewachsenen Zehennagel entfernen? Wenn es das Außenohr erreicht, trocknet es aus, wenn es der Luft ausgesetzt wird, und fällt schließlich einfach ab.

Ein schöner, sauberer Gehörgang trägt dazu bei, dass Schall ungehindert übertragen wird, und verhindert, dass Fremdkörper das Innenohr erreichen, wo sie eine Infektion verursachen könnten. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass Ohrenschmalz antibakterielle oder antimykotische Eigenschaften haben kann.

 

Vermeiden Sie die Verwendung von Wattestäbchen

 

Dies kann zur Bildung von Cerumen-Einschlägen und im schlimmsten Fall zur Perforation des Trommelfells führen. Um das Ohrenschmalz zu beseitigen, sollten Sie sich für schonendere und effektivere Lösungen entscheiden. Wattestäbchen sollten nur verwendet werden, um den äußeren Teil des Ohrs zu reinigen; Tatsächlich neigen sie dazu, das Ohrenschmalz in Richtung der Unterseite des Ohrs zu drücken, anstatt es zu entfernen.

 

Ohrenschmalz-Impaktion

 

Häufige Symptome können auftreten, darunter Ohrenschmerzen, Tinnitus Ohrgeräusche, teilweiser Hörverlust aufgrund von Schallleitungsstörungen und ein Völlegefühl im Ohr verstopft. Ohrenschmalz kann herausfallen oder durch Waschen entfernt werden.

Es kann auch den Gehörgang aufbauen und blockieren. Dies wird als Cerumen Ohrenschmalz-Impaktion bezeichnet. Ursachen für Ohrenschmalz-Impaktion können erbliche familiäre Ursache, die Verwendung von Hörgeräten, das Einführen von Wattestäbchen oder die Verwendung von Ohrstöpseln sein.

 

Symptome einer Ohrenschmalzblockade

 

Versuchen Sie, diese Wattestäbchen zu vermeiden! Sobald das Ohrenschmalz einen Punkt erreicht, an dem das Trommelfell nicht mehr sichtbar ist, oder Sie Symptome im Zusammenhang mit der Bildung von Ohrenschmalz verspüren, ist die Entfernung von überschüssigem Ohrenschmalz klinisch indiziert. Mit 40 aussehen wie 20 so klappt es.

Die Ansammlung von Ohrenschmalz, die durch ein Versagen des Selbstreinigungsmechanismus oder das Herunterdrücken von Ohrenschmalz durch den Gehörgang durch unsachgemäße Ohrenschmalzentfernungsmethoden verursacht wird, ist einer der häufigsten Gründe, warum Patienten wegen Ohrenproblemen und einem Gefühl verstopfter Ohren einen Arzt aufsuchen.

 

Zusätzlich zu einem Gefühl der Blockierung im Zusammenhang mit der Wachsbildung können Sie auch Folgendes erleben:

 

  • Tinnitus ein Klingeln in den Ohren
  • Geruch
  • Schwerhörigkeit
  • Völlegefühl
  • Entladung
  • Schmerzen
  • Husten
  • Juckreiz

Dies liegt daran, dass die Bewegung des weichen, äußeren Teils des Ohrs durch Kauen und Sprechen dazu führt, dass sich das Wachs bewegt, wodurch vorübergehende Lücken im Wachs entstehen und Schall durch den Gehörgang zur Trommel durch die Lücken wandern kann.

Unsere Leser beschreiben oft, dass sie mit einem verstopften Ohr aufwachen und im Laufe des Morgens Geräusche im Ohr hören, die dazu führen, dass sich das Ohr schließlich löst, aber das Ohr wieder über Nacht verstopft. Die Lösung besteht natürlich darin, das Okklusionswachs zu entfernen.

 

Wie oft sollten Sie Ihre Ohren reinigen?

 

Reinigen Sie Ihre Ohren, wenn Sie aufgrund von Ohrenschmalz mit Ihrem Gehör zu kämpfen haben oder wenn Sie Symptome wie Juckreiz, Ohrensausen, Schwindel oder Schmerzen verspüren. Welche Brille lässt mich jünger aussehen? Für die durchschnittliche Person sollten die Gehörgänge nicht gereinigt werden müssen, aber Sie können die Außenseite Ihrer Ohren täglich sanft reinigen, um sich frisch zu fühlen.

Denken Sie nur daran, dass eine zu häufige Reinigung Ihrer Ohren eine Infektion verursachen und sogar die Wahrscheinlichkeit einer Ohrenschmalz-Impaktion erhöhen kann. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von regelmäßigeren Reinigungsterminen profitieren würden, wenden Sie sich an einen Spezialisten, um Ihre Optionen zu besprechen. Es ist wichtig zu wissen, dass manche Menschen anfälliger für eine Ansammlung von Ohrenschmalz sind als andere.

 

Massieren Sie die Außenseite des Ohrs

 

Wenn Sie mit diesen kreisförmigen Bewegungen fertig sind, ziehen Sie Ihr Ohr leicht nach hinten, vom Ohrläppchen bis zur Spitze der Ohrmuschel. Diese Massage ist besonders effektiv, wenn sie zusätzlich zu einer Olivenölbehandlung angewendet wird.

Diese einfache Methode kann manchmal ausreichen, um eine Verstopfung durch Ohrenschmalz zu entfernen. Massieren Sie dazu einfach die Außenseite des Ohrs sanft mit kreisenden Bewegungen. Auf diese Weise wird die Impaktion weicher, was dazu beitragen kann, dass das Ohrenschmalz leichter abfließt.

 

Warum könnte jemand zu viel Ohrenschmalz haben oder Probleme haben, Ohrenschmalz auf natürliche Weise zu entfernen?

 

Manchmal landet das Ohrenschmalz zu weit unten oder im Gehörgang, um von selbst herauszufallen. Dies kann natürlich passieren, aber meistens ist es auf menschliche Eingriffe und die Verwendung eines lästigen Wattestäbchens zurückzuführen.

Manche Menschen werden mit überaktiven Talgdrüsen geboren und produzieren mehr Ohrenschmalz als sie brauchen. Zu viel Ohrenschmalz kann eine Blockade verursachen, die der Körper nicht schnell genug beseitigen kann. Diese Blockaden müssen dann möglicherweise aufgeweicht und entfernt werden.

Sobald es dort ist, verhält es sich wie ein Stecker, der sich verhärtet und verhindert, dass Schall ungehindert durchkommt, was möglicherweise zu einem Schallleitungsverlust oder einem der anderen oben genannten unangenehmen Probleme führen kann. Während sie als Schlüssel zur Lösung von Ohrenschmalzproblemen vermarktet werden, können Wattestäbchen tatsächlich das Problem verursachen, indem sie Ohrenschmalz weiter in den Gehörgang drücken.

 

Weiterführende Literatur

 

Was hilft, wenn sich Ohrenschmalz ansammelt?

Tipps für die Ohrenreinigung: Ohrenschmalz entfernen