Warum Klassiker-Düfte ihren Reiz behalten

Wenn ich die Liste der Parfüm-Bestseller durchblättere, bin ich unabhängig vom geografischen Markt immer wieder beeindruckt von der anhaltenden Präsenz von Klassikern. Chanel No 5 gibt seine Position unter den Top 5 selten auf, während Parfüms wie Guerlain Shalimar, Clinique Aromatics Elixir und Aramis ihren Platz in den Top 20 behalten. Was erklärt die anhaltende Anziehungskraft dieser Ikonen, gerade heute, wo jede Jahreszeit immer mehr neue Kreationen hervorbringt? Die besten Luxus Parfums? Unsere Top Picks!

Als Professeur de Parfum Roja Dove beschloss, eine Kollektion zu kreieren, wandte er sich zur Inspiration den Düften der Vergangenheit zu. Seit Jahren arbeitet er mit maßgeschneiderter Parfümerie, und diese Erfahrung, frei von den Zwängen knapper Budgets und Hochglanzmarketing, veranlasste ihn, auf ähnliche Weise an Roja Parfums heranzugehen. Dove beschreibt seine Parfums als relevant und zeitgemäß und vor allem langlebig, im Gegensatz zu vielen Neueinführungen, die wie Sommerschmetterlinge verschwinden.

 

Lawine von Neuerscheinungen kann nicht immer überzeugen

 

Für die Autorin von Perfume: A Century of Scents, Lizzie Ostrom, liegt die Antwort teilweise in dieser Lawine von Neuerscheinungen. „Klassische Düfte sind Leitsterne. Wenn Sie sich von Neuerscheinungen überwältigt fühlen, ist es oft einfacher, sich für die zu entscheiden, die Sie kennen, wie Modeerscheinungen zu ignorieren und stattdessen auf eine Yves Saint Laurent Le Smoking zu sparen“, sagt sie.

In ihrem Buch beschreibt Ostrom hundert Parfums durch die Geschichten ihrer Entstehung und faszinierender durch die Beziehung, die die Träger zu ihren Lieblingsparfums hatten, seien es Kultfavoriten wie Robert Piguet Fracas oder große Blockbuster wie Thierry Mugler Angel.  Wie finde ich das passende Parfum für mich?

Ihren Geschichten zu folgen bedeutet, einen Einblick in die Zeit zu bekommen, in der sie geschaffen wurden – Caron Narcisse Noir und die Konventionen brechenden 20er, Christian Dior Diorissimo und die eleganzbewussten 50er oder L’Eau d’Issey und die minimalistischen 90er. Parfums wie Chanel No 19 oder Lancôme Magie Noire vermitteln unterschiedliche Stimmungen und Erfahrungen, haben aber auch einen Ruf.

 

Warum können Klassiker-Düfte so lange Stand halten?

 

„Meine Düfte sind so gemischt, dass sie an den Luxus der Vergangenheit erinnern und gleichzeitig die Erwartungen der Zukunft vorwegnehmen; Luxus für die Moderne neu zu definieren“, sagt Dove. Seine Kreationen als glamourös zu bezeichnen, ist eine Untertreibung, aber man braucht keine Einladung zu einem großen Ball, um sie zu tragen.

Für diejenigen, die mit dem reichhaltigeren, tieferen Lexikon der ikonischen Parfums und ihren mutigeren Aussagen nicht vertraut sind, können Klassiker eine Lernkurve sein. Sie benötigen möglicherweise mehr Geduld, um ihre volle Tiefe und Ausstrahlung zu offenbaren. Andererseits besteht kein Grund, sich eingeschüchtert zu fühlen. „Ich würde sagen, direkt eintauchen“, sagt Dove. „Was ich an Parfüm liebe, ist, dass es nicht diskriminiert, sondern umarmt.“ Parfüm länger haltbar: Weniger verschwenden!

Meine Lösung für die Flaute der Routine besteht darin, meinen Morgen mit ein paar Tropfen Scandal oder Diaghilev, plüschigem weißen Blumen- bzw. Barock-Chypre, zu beginnen. Zur Hauptverkehrszeit mit dem olfaktorischen Äquivalent zu Schubert-Walzern durch die U-Bahn zu navigieren, ist meine Vorstellung von Luxus.

 

Weiterführende Literatur

 

Die größten Duftklassiker aller Zeiten

Parfum Klassiker Damen: Alles über die beliebtesten Düfte …